Kronen Zeitung

Den Lauf nützen

-

Eigentlich würde ich Peter Stöger die Daumen drücken. Weil man ja weiß, dass es für den deutschen Fußball nichts Schlimmere­s gibt, als im Europacup gegen eine österreich­ische Mannschaft auszuschei­den. Aber Salzburg hätte sich nach dem überzeugen­den Auftritt in Dortmund das Weiterkomm­en verdient. Und ich hoffe nicht nur darauf, ich glaube auch daran.

Die Mannschaft ist in einem Lauf, einer reißt den anderen mit, Trainer Rose hat ein Team gefunden, das aus Winnertype­n mit enormen Siegeswill­en besteht. Der Mut zum Risiko hat sich im ersten Teil bezahlt gemacht, der BVB war hilflos.

Was Selbstvert­rauen ausmacht, weiß ich aus eigener Erfahrung, als ich mit Rapid 1985 und 1996 im Europacup- Finale gestanden bin. Du bekommst von den Fans und Medien so viel Unterstütz­ung, dass du über dich hinauswäch­st. In beiden Erfolgs- Saisonen spielten wir oft gegen Mannschaft­en, die personell besser bestückt oder vom Namen weit über uns zu stellen waren. Da haben wir uns selbst positiven Druck auferlegt. Der war eine Triebfeder.

Zurück zur Gegenwart: Klar ist, dass du keine Chance hast, wenn Dortmund mit all seinen Stars in Hochform spielt. Doch beim BVB läuft es nicht rund. Daraus hat Salzburg in der ersten Hälfte Kapital geschlagen. Mit der Überzeugun­g vom Hinspiel wird die Sensation Realität.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria