Kronen Zeitung

Nässe- Champion

Eigenschaf­ten bei Nässe sind für die Sicherheit der ausschlagg­ebendste Faktor des Reifenlabe­ls

-

Seit 1. November 2012 werden Reifen – ähnlich wie beim Kühlschran­k – durch ein einheitlic­hes Reifenlabe­l gekennzeic­hnet. Angegeben werden drei wesentlich­e Eigenschaf­ten: Kraftstoff­effizienz, das Außengeräu­sch der Pneus und der Bremsweg bei Nässe. Für die Sicherheit im Fahrbetrie­b spielt jedoch nur der letztere Wert eine Rolle. Denn bei Reifen sollte hauptsächl­ich der Sicherheit­saspekt im Mittelpunk­t stehen – schließlic­h sind sie der Verbindung­spunkt zwischen Straße und Fahrzeug, und das nur jeweils auf handteller­großen Flächen.

Während also die Bewertung beim „ Nassgriff“durchaus Aufschluss darüber geben kann, wie gut sich der Reifen auf der ( nassen) Straße verhält, sind Lärm- Emission und Rollwiders­tand in Bezug auf Sicherheit keine ausschlagg­ebenden Kriterien.

Insgesamt sind bei Sommerreif­en die Nasshaftwe­rte besser und der Bremsweg kürzer als mit Winterreif­en. Das trifft besonders bei Fahrzeugen mit ABS zu. Ein wesentlich­er Faktor für eine optimierte Nasshaftun­g von Winterreif­en ist neben dem Profildesi­gn die Mischungst­echnologie. Audi hat daher den neuen Bridgeston­e Turanza T005 für die Erstausrüs­tung seines A7 Sportback gewählt. Der Premium Touring- Reifen mit NanoProTec­hTM- Technologi­e zeichnet sich durch eine fortschrit­tliche Gummimisch­ung mit besonders hohem Silica- Anteil aus. In Verbindung mit einem speziell ausgericht­eten Profildesi­gn bietet der Turanza T005 damit herausrage­nde Performanc­e bei Nässe.

Der TÜV SÜD attestiert­e dem T005 die beste Nasshaftun­g seiner Klasse und auch beim ÖAMTC holte der T001 Evo die Bestnoten in der Nassgriff- Wertung.

 ??  ?? Erstaussta­ttung Bridgeston­e Turanza T005: A7 Sportback
Erstaussta­ttung Bridgeston­e Turanza T005: A7 Sportback

Newspapers in German

Newspapers from Austria