Kronen Zeitung

Attentat in Wien: War es IS- Terror?

Drama bei iranischer Residenz in Wien Wachsoldat schießt auf fanatische­n Angreifer ( 26) War es IS- Terror?

- M . Lassnig/ M . M ünzer/ O. Pap acek/ C. Budin

Es war ein Kampf auf Leben und Tod! In der Nacht auf Montag attackiert­e ein bewaffnete­r Mann in Wien- Hietzing vor der iranischen Botschafts­villa einen Wachsoldat­en ( 23) und stach zehn bis 15 Mal zu.

Weil der Pfefferspr­ay gegen den Attentäter wirkungslo­s blieb, zückte der verletzte Korporal – er überlebte dank seiner Stichschut­zweste – die Dienstpist­ole, eine Glock 17, und drückte mindestens viermal ab. Zwei Kugeln trafen den 26- jährigen Angreifer mit ägyptische­n Wurzeln. Stunden später stürmte die Antiterror­einheit Cobra einen Gemeindeba­u, der Staatsschu­tz ermittelt zu einem möglichen islamistis­chen Motiv!

Sonntag, 23.35 Uhr, Ecke Hietzinger Hauptstraß­e/ Wenzgasse: Der 26- jährige Mohamed E. zückte ein Messer und ging ohne Vorwarnung auf einen Wachposten des österreich­ischen Bundesheer­es los. Im Inneren der historisch­en Villa Blaimschei­n hat der iranische Botschafte­r Ebadollah Molaei seinen offizielle­n Wohnsitz. Zu diesem Zeitpunkt ist seine Exzellenz mit Ehefrau und zwei Kindern zu Hause.

Der Korporal aus Tirol, der dort vor der Residenz im Dienst stand, reagierte geistesgeg­enwärtig und versuchte, den Angreifer mit einem Pfefferspr­ay außer Gefecht zu setzen. Doch Mohamed E., dessen Facebook- Profil unter anderem auch ein Bekenntnis zu dem islamistis­chen Hasspredig­er Pierre Vogel aus Deutschlan­d zeigt, wich nicht zurück.

Der Österreich­er mit ägyptische­n Wurzeln attackiert­e den Wachsoldat­en weiter mit der Klinge. Angreifer und Militärpol­izist kommen in dem Gerangel zu Sturz, wobei der Tatverdäch­tige – wie sich auch bei der Sichtung einer Videoauswe­rtung bestätigt – wie von Sinnen auf den Korporal einsticht. Es entwickelt sich ein Kampf auf Leben und Tod! Die Schutzwest­e unter der Uniform dürfte dem Soldaten das Leben gerettet haben. In Todesangst greift der gut ausgebilde­te 23- jährige Bundesheer­ler zur Waffe.

„ Der Angegriffe­ne gab mindestens vier Schüsse ab“, berichtet Polizeispr­echer Harald Sörös – der Verdächtig­e starb an Ort und Stelle, zwei Kugeln sollen ihn tödlich getroffen haben.

Der Wachsoldat erlitt Schnittver­letzungen am linken Oberarm und im Bereich des Knies. Er wurde schwer verletzt und geschockt in ein Spital gebracht, operiert und „ wird von einem heereseige­nen psychologi­schen Dienst betreut“, so Oberst Michael Bauer vom Bundesheer.

Antiterror­trupp stürmt Gemeindeba­uwohnung

Nur wenige Stunden nach dem Angriff rückte die Anti- terroreinh­eit Cobra nach Wien- Penzing aus und stattete den Eltern des MesserAtte­ntäters einen unangekünd­igten „ Besuch“ab. Bei der Hausdurchs­uchung beschlagna­hmten die Beamten ein Mobiltelef­on und eine Computerfe­stplatte – Mohamed E. könnte sich selbst radikalisi­ert haben. Die Auswertung der elektronis­chen

Geräte durch den Staatsschu­tz wird aber dauern.

Der 26- jährige AustroÄgyp­ter lebte jedenfalls mit seinen Eltern in einer Gemeindeba­usiedlung. Bei einem „ Krone“- Lokalaugen­schein zeigten sich die Bewohner bestürzt. Die Familie sei nett und unscheinba­r. Der Täter war übrigens amtsbekann­t, weil er vor Kurzem die Wohnungsei­nrichtung zertrümmer­t hatte und deshalb ein Rückkehrve­rbot bekam.

 ??  ?? Der Abpraller ( Kreis) eines Schusses schluv in dem veparkten Auto ein. Der 26- jnhrive Anvreifer postete auf Facebook auch mehrere Glaubensbe­kenntnisse.
Der Abpraller ( Kreis) eines Schusses schluv in dem veparkten Auto ein. Der 26- jnhrive Anvreifer postete auf Facebook auch mehrere Glaubensbe­kenntnisse.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? N ach dem Todesdrama sp errte die Polizei die Botschafts­villa ab.
Die Antiterror­einheit Cobra stürmte die G emeindebau­wohnung ( Kreis) des Verdächtig­en – vier Patronenhü­lsen am Tatort.
N ach dem Todesdrama sp errte die Polizei die Botschafts­villa ab. Die Antiterror­einheit Cobra stürmte die G emeindebau­wohnung ( Kreis) des Verdächtig­en – vier Patronenhü­lsen am Tatort.
 ??  ?? Soldaten bei der Wenzgasse vor der Residenz. Sie sind mit Pfeffersp ray und G lock 1 7 ( li.) ausgerüste­t.
Soldaten bei der Wenzgasse vor der Residenz. Sie sind mit Pfeffersp ray und G lock 1 7 ( li.) ausgerüste­t.
 ??  ?? BITTE BLÄTTERN SIE U M
BITTE BLÄTTERN SIE U M
 ??  ??
 ??  ?? Im Leben des jungen Austro- Ägyp - ters scheint sich alles um G ott gedreht zu haben. So stand auch „ Allah“auf seinem Facebook- Profil- Foto.
Im Leben des jungen Austro- Ägyp - ters scheint sich alles um G ott gedreht zu haben. So stand auch „ Allah“auf seinem Facebook- Profil- Foto.

Newspapers in German

Newspapers from Austria