Kronen Zeitung

3 Horror- Abstürze in nur 48 Stunden

Privatjet mit Braut an Bord zerschellt­e an Berg Helikopter fiel in East River Flugzeug fing bei Bruchlandu­ng Feuer

-

TEHERAN/ NEW YORK/ KATHMANDU. Zerschellt, versunken und verbrannt: Binnen 48 Stunden forderten gleich drei schwere Flugzeug- Unglücke Dutzende Opfer. In New York stürzte ein Helikopter bei einem privaten Fotoshooti­ng in den East River, in Kathmandu ging eine Passagierm­aschine bei der Landung in Flammen auf. Und nahe Teheran ( Iran) zerschellt­e ein türkischer Privatjet an einem Berg. Besonders tragisch: An Bord befand sich eine künftige Braut, die ihren Junggesell­innenabsch­ied feierte . . .

Bei einem Luxus- Urlaub in Dubai ließ Mina Basaran ihre letzten Tage als unverheira­tete Frau ausklingen. Mit dabei: ihre acht besten Freundinne­n. Am Samstag stellte die 28- jährige Unternehme­rtochter noch traumhafte Fotos von ihrem Junggesell­innenabend ins Netz.

Einen Tag später war Mina tot: Ihr türkischer Privatjet zerschellt­e auf dem Rückflug in die Heimat an einem Berg, irgendwo in der iranischen Einöde. Ums Leben kamen auch ihre Freundinne­n, zwei Pilotinnen sowie eine Stewardess. Warum die Maschine abstürzte, ist derzeit noch nicht bekannt. Ende des Monats hätte Mina heiraten sollen . . .

In einer Tragödie endete auch ein Sonntagsau­sflug für fünf Passagiere in der US- Metropole New York: Während eines privaten Fotoshooti­ngs stürzte der gemietete Hubschraub­er über dem East River ab. Ein Augenzeuge­n- Video hielt fest, wie der Eurocopter AS350 an Höhe verlor, auf dem Fluss aufsetzte, mit drehendem Rotor umkippte und kopfüber versank.

Helikopter- Pilot konnte sich aus Wrack befreien

Die Passagiere waren noch immer in ihre Sitzgurte geschnallt, als die Maschine in den Tiefen des East Rivers verschwand. In dieser Märznacht herrschten Temperatur­en um den Gefrierpun­kt. Lediglich der Pilot konnte sich trotz Eiseskälte aus dem Wrack befreien und um Hilfe rufen. Zwei Passagiere wurden nur noch tot geborgen, die anderen drei Insassen starben kurze Zeit später im Spital.

Das dritte Horror- Unglück ereignete sich am Montag auf dem Flughafen von Kathmandu, Nepal: Beim Landeanflu­g stürzte eine Bombardier Dash 8 der Fluglinie US- Bangla auf ein Fußballfel­d, brach auseinande­r und ging in Flammen auf. Wie durch ein Wunder überlebten 22 Passagiere das Unglück, für 49 Menschen ging die Bruchlandu­ng aber tödlich aus. Laut Augenzeuge­n stürzte die Maschine beim zweiten Landeversu­ch ab, der Ermittlung­en laufen.

Wir wAren ABendessen, Als wir einen roten Helikopter mit vollem Tempo Auf dAs WAsser zufliegen sAhen. Es sAh surreAl Aus. Und dAnn stürzte er komplett AB.

Augenzeugi­n Arineh Nazarian, New York

 ??  ?? Kurz vor dem Absturz posierte die türkische Braut Mina Basaran ( 2. v. li.) noch mit ihren acht Freundinne­n, Stewardess und Pilotin.
Kurz vor dem Absturz posierte die türkische Braut Mina Basaran ( 2. v. li.) noch mit ihren acht Freundinne­n, Stewardess und Pilotin.
 ??  ?? Auwenzeuwe­n filmten den Helikopter- Absturz über dem East River in New York mit dem Handy.
Auwenzeuwe­n filmten den Helikopter- Absturz über dem East River in New York mit dem Handy.
 ??  ?? Bei der Landunw in Kathmandu ( Nepal) winw diese Passawierm­aschine in Flammen auf. Mindestens 49 Menschen starben.
Bei der Landunw in Kathmandu ( Nepal) winw diese Passawierm­aschine in Flammen auf. Mindestens 49 Menschen starben.
 ??  ?? Absturz 3
Absturz 3

Newspapers in German

Newspapers from Austria