Kronen Zeitung

Ein Gummiband stoppte Chaos

Reini Schett rettete mit Aufwärmhil­fe den Snowboardc­ross- Bewerb der Paralympic­s in Pyeongchan­g An seinem 37. Geburtstag verpasste der Osttiroler danach knapp Bronze Patrick Mayrhofer wurde Fünfter

- M. Mödl/ Pyeongchan­g

Verrückt wie selten war der Snowboardc­rossBewerb der Paralympic­s in Pyeongchan­g. Österreich war mitten drin im Geschehen. Im Achtelfina­le zwischen Patrick Mayrhofer und James Sides ging das Startgate des Amerikaner­s nicht auf. Der in Wien lebende Oberösterr­eicher bemerkte es nicht, raste mit Vollgas ins Ziel. Dort hieß es sofort zurück zum Start. „ Da war ich schon sauer. Es stehen genug Leute mit Flaggen an der Strecke. Die hätten mich abwinken können. Dann fahre ich gemütlich runter.“

Aber der Vater eines zweijährig­en Sohnes gewann auch das Wiederholu­ngsrennen. Wenig später war das Startgate endgültig kaputt. Ein 60- minütiger Reparaturv­ersuch scheiterte. Folge: Komplettab­sage ohne Ersatzterm­in oder Weiterfahr­en mit improvisie­rtem Start.

Die Trainer entschiede­n sich demokratis­ch für die zweite Variante, meinten zu Österreich­s Snowboarde­r Reini Schett: „ Du könntest die Paralympic­s retten.“Das tat er, indem er sein Stretching­band, mit dem er auf- gewärmt hatte, dem Technische­n Direktor Ted Martin gab. Der stellte sich nun bei jedem der noch über 20 ausstehend­en K. o. Rennen zwischen die Starter, zog das Band vor ihnen auf, ließ es dann wegschnalz­en. Schett dazu: „ Es ging darum, den Startmecha­nismus visuell darzustell­en.“

Hoffen auf Slalom

Der Osttiroler, der heute in Oberösterr­eich lebt, kam danach bis ins kleine Finale, vergab an seinem 37. Geburtstag aber mit einem frühen Sturz Bronze. Mayerhofer schied im Viertelfin­ale aus. Im Banked Slalom am Freitag rechnen sich beide Medaillenc­hancen aus. Dann hoffentlic­h ohne Technikver­sagen.

 ??  ??
 ??  ?? Reini Schett ( li.) wurde Vierter. Patrick Mayrhofer ( kl. Bild) musste eine Extrarunde fahren, kam auf Platz fünf.
Reini Schett ( li.) wurde Vierter. Patrick Mayrhofer ( kl. Bild) musste eine Extrarunde fahren, kam auf Platz fünf.
 ??  ?? Reini Schett ( li.) bekam zum 37er eine Torte. Patrick Mayrhofer ( re.) feierte mit.
Reini Schett ( li.) bekam zum 37er eine Torte. Patrick Mayrhofer ( re.) feierte mit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria