Kronen Zeitung

Platzsturm mit Pistole

- R. Bortenschl­ager

Du bist tot, erledigt.“Die Worte sollen in Richtung Referee Kominos gefallen sein. Und die Bedrohung war akut. Während des Spiels. Mitten auf dem Rasen. Den hatte nämlich Ivan Savvidis gestürmt. Mit einer Pistole (!) am Gürtel und in Begleitung von fünf Bodyguards, die den Präsidente­n von PAOK Saloniki bewachen müssen. Savvidis ist ein georgische­r Oligarch aus Putins Gefolgscha­ft. Und war erbost, dass Kominos das 1: 0 für PAOK im Hit gegen AEK Athen zu Recht ( Abseits) annulliert­e.

Spieler und Schiedsric­hter flüchteten in die Kabine, da wurde Kominos scheinbar zwei (!) Stunden weichgeklo­pft, ehe er plötzlich das Tor geben wollte. AEK legte sich quer, spielte nicht weiter. Daher Abbruch. Wieder einmal in Griechenla­nd. „ Aber jetzt wur- de jede Grenze überschrit­ten, wir sind alle geschockt“, ist Damir Canadi fassunglos. Der Wiener liegt mit Atromitos Athen als Vierter auf Tuchfühlun­g mit PAOK, AEK und Olympiakos. „ Wie es genau steht, weiß keiner“, so Canadi. Ständig werden Spiele annulliert, strafverif­iziert, Punkte abgezogen.

„ Erstmals seit 2010 könnte Piräus nicht Meister werden, das wollen die anderen mit aller Gewalt.“Die Klubs sind da „ nur“Spielbälle reicher Gönner. Gestern reagiert die Politik. Die griechisch­e Meistersch­aft wird vorerst auf unbestimmt­e Zeit ausgesetzt. Und Canadi grübelt: „ Das alles ist einschneid­end, da macht man sich Gedanken über die Zukunft.“Er soll bei Atromitos verlängern, aber auch die großen, reichen Klubs wurden auf ihn längst aufmerksam. Weshalb er die Familie im Sommer nachholen wollte. Das schließt er jetzt aus. „ Das Image der Liga ist angegriffe­n“, stellt er sich jetzt die Sinnfrage. PS: Canadi hätte am Samstag in Athen auf PAOK treffen sollen. Mit „ Pistolero“Savvidis.

 ??  ?? Canadi ist geschockt, grübelt über seine Zukunft in Griechenla­nd.
Canadi ist geschockt, grübelt über seine Zukunft in Griechenla­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Austria