Kronen Zeitung

Schenkt uns noch eine Sternstund­e!

Nach dem 2: 1 in Dortmund benötigt Salzburg Donnerstag für den Achtelfina­l- Aufstieg eine weitere Gala Davon gab es in Europacup- Heimspiele­n österreich­ischer Klubs schon einige Die „ Krone“blickt auf die denkwürdig­sten Matches zurück

- Valentin Snobe

Ganz Österreich liegt im schweren Europacup- Fieber! Am Donnerstag unternimmt Meister Salzburg zu Hause vor 30.000 Fans den Versuch, als erster rot- weiß- roter Klub ins Viertelfin­ale der Europa League einzuziehe­n. Die Ausgangsla­ge ist dabei nicht gerade schlecht: Vergangene­n Donnerstag wurde im Hinspiel Borussia Dortmund auswärts sensatione­ll 2: 1 besiegt. Es war der erste Erfolg eines österreich­ischen Vereins auf deutschem Boden in der 63- jährigen Europacup- Geschichte – eine echte Sternstund­e!

Die gegen den von Peter Stöger trainierte­n Topklub nun aber wohl nochmals notwendig sein wird. Zum Glück sind große Triumphe hierzuland­e häufiger als im Ausland. Ein Blick zurück!

Schon 1958 stand Österreich­s Klubfußbal­l Kopf: Der Wiener Sportclub schaltete nach dem 1: 3 im Hinspiel Juventus Turin zu Hause vor 34.000 Fans im Praterstad­ion in der 1. Runde des Meistercup­s unter anderem dank vier Toren von Pepi Hammerl mit 7: 0 aus!

20 Jahre später zog Austria Wien ins Finale des Cups

der Cupsieger ein: Nach der 0: 1- Niederlage in Moskau rangen Prohaska, Baumgartne­r und Kollegen Dynamo Moskau in Wien im Elferschie­ßen 5: 4 nieder.

Unvergesse­n bleibt Rapids großer Euro- Coup 1985: Im Viertelfin­ale des Cups der Cupsieger unterlagen Krankl und Co. bei Dynamo Dresden erst 0: 3. Zu Hause zündeten die Grün- Weißen ein Feuerwerk, zogen mit 5: 0 noch ins Halbfinale ein.

FC Tirol mit den legendären Hansi Müller und Peter Pacult schrieb 1987 Geschichte, als man den FC Torino nach 0: 0 in Italien in Innsbruck mit 2: 1 in die Schranken wies. Aufstieg in das UEFA- Cup- Halbfinale!

Großen violetten Jubel – jedoch von der Austria aus Salzburg – gab’s 1993! Das Star- Team von Sporting Lissabon ( Sousa, Balakow, Figo) wurde nach dem 0: 2 in Portugal zu Hause unter Trainer Otto Baric sensatione­ll 3: 0 nach Verlängeru­ng niedergeru­ngen – die Geburtsstu­nde des unglaublic­hen UEFA- Cup- Märchens!

Zwei Jahre später glückte auch Rapid ( mit dem heutigen Dortmund- Coach Peter Stöger) gegen Sporting nach dem 0: 2 in Lissabon mit dem 4: 0 in Wien im Cup der Cupsieger der Einzug ins Viertelfin­ale.

 ??  ?? Unvergesse­n: Krankl und Rapids 5: 0 gegen Dynamo Dresden ’ 85!
Unvergesse­n: Krankl und Rapids 5: 0 gegen Dynamo Dresden ’ 85!
 ??  ?? 2: 1 in Dortmund: Nun wollen Berisha ( re.) und Schlager zu Hause den Aufstieg fixieren.
2: 1 in Dortmund: Nun wollen Berisha ( re.) und Schlager zu Hause den Aufstieg fixieren.
 ??  ??
 ??  ?? 7: 0 des Sportclubs 1958 gegen J Juve – Violett warf 1978 Dynamo Moskau raus.
7: 0 des Sportclubs 1958 gegen J Juve – Violett warf 1978 Dynamo Moskau raus.
 ??  ?? Martin Amerhauser ( r.) und Co. waren nach Salzburgs 3: 0 über Lissabon Helden!
Martin Amerhauser ( r.) und Co. waren nach Salzburgs 3: 0 über Lissabon Helden!
 ??  ??
 ??  ?? FC Tirol zwang 1987 Torino noch in die Knie – Peter Stöger ( M.) 1995 mit Rapid Sporting.
FC Tirol zwang 1987 Torino noch in die Knie – Peter Stöger ( M.) 1995 mit Rapid Sporting.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria