Kronen Zeitung

„ Einsame Wölfe als Gefahr“

Experte Stockhamme­r warnt vor weiteren AnschlLgen:

- Interview: Florian Hitz

Was verheißt die Attacke?

Es ist davon auszugehen, dass es zu weiteren einzelnen Nachahmung­staten kommen wird bzw. dass eine „ Welle“niederschw­elliger Übergriffe bevorsteht.

Was sind die Gründe?

Das Radikalisi­erungspote­nzial ist in diesem Milieu relativ hoch. Von radikalisi­erten Einzeltäte­rn, die Anschläge im „ kleineren Spektrum“verüben können, geht auch in Österreich Gefahr aus. Es handelt sich um eine extremisti­sch motivierte sogenannte Gelegenhei­tsattacke, ohne große logistisch­e Planung oder konkrete Anleitung durch ein Netzwerk. Ein einsamer Wolf ( engl. lone wolf) ist ein terroristi­scher Tätertyp, der nicht unter einem Kommando steht oder von einer Gruppe materiell unterstütz­t wird. Was charakteri­siert diese einsamen Wölfe?

Die Auswahl einer „ kalten“Waffe ( Messer) spricht für die Enthemmung und hohe Risikobere­itschaft des Attentäter­s, der eine Tötung in Kauf nimmt. Solche entkoppelt­en Attentäter radikalisi­eren sich im Internet meist passiv selbst, indem sie Hasspredig­ern oder dschihadis­tischen Seiten folgen und ihre Sympathien bekunden. Hier werden sie mit einer Ideologie ausgestatt­et, die den aufgestaut­en Frust, den Drang, etwas zu „ unternehme­n“, in ihren Augen sinnvoll erscheinen lässt.

 ??  ?? Terror- Experte Dr. Nicolas Stockhamme­r, Uni Wien.
Terror- Experte Dr. Nicolas Stockhamme­r, Uni Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria