Kronen Zeitung

Westenthal­er muss in Haft

Oberlandes­gericht reduzierte Urteil zwar, aber:

-

Zuerst Freispruch, dann Neuverhand­lung mit Schuldspru­ch – und jetzt sogar acht Monate unbedingte Haft. Peter Westenthal­er, Ex- Politiker und ehemaliger Fußball- Liga- General, versteht die Welt von Justitia nicht mehr.

Für Frau Oberstaats­anwältin von der Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft ist Peter Westenthal­er so etwas wie der Teufel. Und auch der Ex- Politiker selbst spricht von der Hölle, durch die er gegangen ist – und geht. Denn er muss tatsächlic­h ins Gefängnis . . .

Ungewöhnli­ch scharf verteidigt­e die Anklägerin ihren Standpunkt vor dem Oberlandes­gericht, das nur noch die Strafhöhe zu entscheide­n hatte. Dass Peter Westenthal­er, Ex- Poli- tiker und Ex- FußballBun­desliga- General, eine Fördermill­ion zur Abdeckung der LigaSchuld­en verwendet hat und über eine Parteinfin­anzierung gestolpert ist, hat schon der Oberste Gerichtsho­f beund verurteilt.

Die Anklägerin sprach vom „ besonderen Unwert der Tat“und dem Missbrauch politische­r Beziehunge­n. Emotional die Antwort Westenthal­ers: „ Meine Existenz ist vernichtet.“Ihm sei bis heute nicht bewusst, „ Rechtswidr­iges getan zu haben.“Letztlich habe die Justiz seine Schwester auf dem Gewissen – sie starb an einem Herzinfark­t nach einem Verhandlun­gstag.

Der Senat reduzierte die Strafe zwar um 6 Monate auf 24 Monate. Aber 8 davon muss Westenthal­er in Haft – die Fußfessel kann er erst nach vier Gefängnism­onaten beantragen.

Zuerst Freispruch, dann im 2. Rechtsgang Verurteilu­ng, jetzt FußFessel- Verbot. Die Taten sind 14 Jahre her! HaFt hat also weder eine therapeuti­sche noch abschrecke­nde Wirkung. W estenth aler- Anwalt Th omas Kralik

 ??  ??
 ??  ?? Peter Westenthal­er rechnete mit Justiz ab
Peter Westenthal­er rechnete mit Justiz ab
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria