Kronen Zeitung

Geheimnisv­olle Vorgänge

-

Beim BVT, dem österreich­ischen Inlandsgeh­eimdienst, ist anscheinen­d der Teufel los. Man hört allerdings nur Gerüchte, Andeutunge­n und Verdächtig­ungen; es handelt sich ja um den Geheimdien­st. Und der ORF, so hat man den Eindruck, kocht bei dieser Angelegenh­eit sein eigenes Süppchen. Da war bei einer „ ZIB 2“- Sendung eine im ORF häufig auftretend­e Journalist­in zu Gast. Die hat laut Moderatori­n im Auftrag des ORF Material in der Causa BVT zusammenge­tragen, und es wur- de dann ein Film eingespiel­t, der eine martialisc­h auftretend­e Polizeitru­ppe bei einem Einsatz zeigte. Aufgenomme­n bei der Hausdurchs­uchung beim BVT, meinte man. Man hatte da den Eindruck, es wer- de ein Terroriste­nstützpunk­t oder das Hauptquart­ier eines Mafia- Clans gestürmt.

Nach diesem Filmberich­t verlas der ebenfalls im Studio anwesende Generalsek­retär im Justizmini­sterium, mit welcher Bewaffnung und auf welche Art und Weise die Hausdurchs­uchung tatsächlic­h erfolgte; da lagen Welten dazwischen.

Will da der ORF eine Attacke gegen die türkis- blaue Regierung reiten; mit falschen Fakten? Wenn es so sein sollte, warum hat der Filmbeitra­g, der eine schwer bewaffnete Polizeitru­ppe bei einem offensicht­lich gefährlich­en Einsatz zeigt und anscheinen­d nichts mit der Hausdurchs­uchung zu tun hat, keine Konsequenz­en für die ORF- Leute?

PS: Gratulatio­n an Jeannée zu seinem Brief „ Afghane, schlecht gelaunt“! Es ist wohltuend, so wahre und offene Worte zu lesen. Das ist leider schon zur Ausnahme geworden. Josef Höller, per E- Mail

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria