Kronen Zeitung

„ Danke“in Buchform

Für Syrer wurde Österreich neue Heimat:

-

Ich habe so viele Österreich­er getroffen, deren Herz im selben Rhythmus schlägt. Darum habe ich dieses Buch geschriebe­n. Weil all die Worte für r das stehen, was ich h dem Land sagen n möchte: Danke!“– Berührend erzählt der Syrer Omar Ala- nam ( 27) seine Ge- schichte. Die Jugend d im nun wild umkämpften OstGhuta, die Folterhöll­e im Widerstand gegen Assad, Flucht aus dem Bombenhage­l durch acht Länder – und die erste zarte Liebe zu einer Steirerin in Graz. Mittlerwei­le ist er als Sozialarbe­iter tätig und nimmt bei GedichtWet­tbewerben teil. Die heute erschein nende Biografie ist auch d deshalb speziell, weil sie aufzeigt, worauf es beim Thema Integratio­n ankommt. Alanam gibt Landsleute­n Tipps – ohne b belehrend l h zu sein. „ Krone“Reporter Gregor Brandl hat die 160 Seiten vorab gelesen. Eine Rezension in Zitaten.

„ Ich gehe mit einem Freund“, sagte ich zu meinem Vater, „ aber wir gehen in eine andere Moschee als du.“Das war gelogen, denn in Wahrheit trafen wir uns in einem Internetca­fé.

Omar Alanams Jugenderin­nerung

Dann kamen Assads Flugzeuge, und der Himmel wurde finster. Und mit den Flugzeugen kamen die Bomben.

DasKrieg sunheilnah­m seinen Lauf Irgendwann bekam ich Schläge. Irgendwann spürte ich einen Gewehrlauf am Kopf. Irgendwann hatte ich auch keinen Namen mehr. Alles, was wir sagen durften, war: Al- Assad ist mein Gott!

So quälte ihn der Geheimdien­st

An Europa hatte ich niemals gedacht. Das war viel zu weit weg. Das Weiteste, was ich mir 2013 vorstellen konnte, war Libanon.

Erste Fluchtp läne ausKrieg sg ebiet

Ich sah Alena an und sah alles Schöne, was ich je erlebt hatte. Das Leid war wie eine Fata Morgana.

Die Liebe in Graz kam ganz unverhofft

Heimat ist auch, wo man erst hinkommen muss. Erkenntnis nach der Ankunft bei uns

Die Sprache ist der Schlüssel zu den Herzen. Alanam weiß, wovon er schreibt

Integratio­n bedeutet, dass man sein Bestes gibt und so schön langsam einen Aufstieg macht. Sein Tipp an alle Flüchtling­e

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria