Kronen Zeitung

Lieber Graf Ali!

- michAel. jeAnnee@ kronenzeit­ung. At

„ Schau, wie gemütlich!“, kommentier­t eine mir in Freundscha­ft verbundene bejahrte Hocharisto­kratin in ihrem schönsten Schönbrunn­er Deutsch, als sie gestern aus ihrer Lieblingsz­eitung, der „ Krone“, von Ihrer Fußfessel erfährt.

Ich stimme der hochwohlge­borenen Dame im Prinzip zu, stoße mich aber an gewissen Details der Story, die da wären:

Herr von Mensdorff- Pouilly, lese ich, darf sich auch in seinem Besitz, dem Schloss von Luising, nicht frei bewegen.

Diverse Räume der feudalen Zimmerfluc­hten sind ihm verwehrt.

Betritt er sie trotzdem, löst die Fessel an der gräflichen Wade Alarm aus.

Schon wieder ein Fall für das rührige Sonderkomm­ando für Straßenkri­minalität?! Ein Scherz, Herr Graf. Aber nun im Ernst: Nach welchen Kriterien wurden nämliche Verbotszon­en im Schloss ausgesucht? Gab es eine „ Begehung“? Wie begründet es die Justiz, dass Sie es sich beispielsw­eise in dem im Parterre gelegenen Jagdzimmer mit den Trophäen gemütlich machen dürfen, der Salon mit den Ahnen im 1. Stock aber tabu ist?

Oder dass Sie zwar aus dem Dachgescho­ß die Blicke über Ihren Besitz schweifen lassen dürfen, die Tür zu Ihrem Keller mit den Weinflasch­en aber verschloss­en bleibt.

Fragen über Fragen, Graf Ali, deren Beantwortu­ng meine Leser/ Leserinnen und ich entgegenfi­ebern.

Mit vorzüglich­er Hochachtun­g,

Ihr

 ?? Fotos: Zwefo ?? Trotz Fußfessel ( oder wegen derselben?) in bester Laune: Schlossbes­itzer Graf Ali MensdorffP­ouilly, wie ihn Freund und Feind kennt.
Fotos: Zwefo Trotz Fußfessel ( oder wegen derselben?) in bester Laune: Schlossbes­itzer Graf Ali MensdorffP­ouilly, wie ihn Freund und Feind kennt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria