Kronen Zeitung

Polizei fasst „ Bar- Phantom“

Flucht nach Überfällen in Italien Rumäne ( 26) hielt sich in Österreich auf

- Matthias Lassnig

Nach einem brutalen Überfall auf eine Kaffee- Bar im norditalie­nischen Vicenza wanderte ein Räuber in Haft. Das Ende der Strafe wurde in Hausarrest umgewandel­t, der Rumäne wurde aber sofort wieder straffälli­g. Nach einem erneuten Haftaufent­halt tauchte der 26- Jährige unter, doch nun wurde er gefasst. Auslieferu­ngshaft!

Das „ Bar- Phantom“Catalin E. ( 26) ist hinter Schloss und Riegel! In der rumänische­n Stadt Galati klickten die Handschell­en für den gesuchten Berufsverb­recher. Der Rumäne hatte in Italien im Jahr 2010 für Schlagzeil­en gesorgt, als er nach einem brutalen Überfall auf eine Bar in Vicenza festgenomm­en wurde.

Für den Raub wurde er zu einer mehrjährig­en Haftstrafe verurteilt, doch das Ende dieser wurde in Hausarrest umgewandel­t. Diesen Umstand nutzte Catalin aus, um einbrechen zu gehen. Dabei attackiert­e er auch Opfer. Erneut wurde er ge- fasst, erneut abgeurteil­t, doch ebenso wieder in Hausarrest entlassen. Dieses Mal flüchtete der Rumäne aus Italien, tauchte auch in Österreich unter. Doch die italienisc­he Staatspoli­zei – so Vizechef Corrazini aus Vicenza – hatte ihn stets im Visier und schlug nun in seinem Heimatland zu. Nach der Überstellu­ng soll E. in Italien wieder hinter Gitter wandern.

Wir sind froh, dass dieser verdächtig­e und immens gefährlich­e Mann nun in seiner Heimat aufgespürt und verhaftet werden konnte. Nach seiner Auslieferu­ng wird er sich in Italien erneut vor Gericht verantwort­en müssen. Davide Corrazini, Staatspoli­zist aus Vicenza

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria