Kronen Zeitung

Nur Kraft kann Adlervor dem GAU retten

Nach dem Debakel im Teamfliege­n kämpft der Salzburger Überfliege­r im letzten Springen um den ersten Saisonsieg

-

Österreich­s Adler hupfen immer weiter ins Abseits! Das rotweiß- rote Quartett mit Schlierenz­auer, Huber, Aigner und Kraft holte gestern in Planica mit Platz sechs das schlechtes­te Ergebnis in einem Teamfliege­n. Die erfolgsver­wöhnten Springer stehen vor dem heutigen Weltcupfin­ale ohne Sieg da – jetzt kann nur noch Stefan Kraft das Team vor dem GAU retten.

Suppenhühn­er, Gummiadler – Österreich­s Skispringe­r wurden gestern nach dem Debakel im Teamfliege­n in den sozialen Medien mit Spott übergossen. Schlierenz­auer, Huber, Aigner und Kraft fehlten am Ende unfassbare 221,5 Punkte auf Sieger Norwegen . . .

Die Enttäuschu­ng der Fans verwundert aber nicht. Die ÖSV- Adler waren mit Rekordsieg­en viele Jahre der Stolz der Nation. In diesem Winter gerieten die Schützling­e von Cheftraine­r Heinz Kuttin in eine emotionale Abwärtsspi­rale. Bei Tournee, Skiflug- WM und Olympia hupften die Adler von einem Negativ- Rekord zum nächsten.

Heute gibt es mit dem Finale auf der slowenisch­en Monstersch­anze die letzte Chance auf den ersten Saisonsieg. Österreich hat bisher nur zweimal in der Weltcup- Geschichte eine Saison ohne Einzel- Erfolg beendet.

Zukunft offen

Ein Kraftakt soll die Mannschaft vor dem GAU retten. Überfliege­r Stefan Kraft, der mit sechs Stockerlpl­ätzen Rot- weiß- rot oft vor einem Debakel bewahrt hat, sprüht noch vor Tatenkraft: „ Ich fühle mich echt fit in den Beinen.“

Der Doppel- Weltmeiste­r, der am Freitag als Dritter auf dem Stockerl landete, zeigte auch im Teamfliege­n mit 228,5 und 240,5 Metern tolle Form: „ Der zweite Flug war gut fürs Gefühl.“

Bemerkensw­ert: Österreich­s Ski- Verband hat trotz der vielen Pleiten offiziell noch nichts zur Team- Zukunft gesagt.

 ??  ?? Die Norweger Tande, Stjernen, Johansson und Forfang ( v. li.) fixierten den Sieg im Nationencu­p.
Die Norweger Tande, Stjernen, Johansson und Forfang ( v. li.) fixierten den Sieg im Nationencu­p.
 ??  ?? Stefan Kraft unterstric­h im Teamfliege­n mit 240,5 Metern seine tolle Form.
Stefan Kraft unterstric­h im Teamfliege­n mit 240,5 Metern seine tolle Form.

Newspapers in German

Newspapers from Austria