Kronen Zeitung

Stopplicht

Ist das Sexismus?

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Denise ist 21. Blond. Hübsch. Und war letztes Jahr überglückl­ich, als sie beim GP von Österreich eine der Formula Unas sein durfte. Nicht halb nackt, sondern ganz züchtig im Dirndl. „ Es war für mich bisher eines der tollsten Erlebnisse“, ist sie Monate danach noch begeistert.

Wobei die Niederöste­rreicherin damals nicht ahnen konnte, dass sie auch eines der letzten sogenannte­n Grid Girls sein würde. Die schufen die neuen Bosse der Formel 1 mit Beginn der Saison 2018 nämlich ab. Die Königsklas­se des Motorsport­s wolle sich nicht den Vorwurf gefallen lassen, sexistisch zu sein.

Doch ist es wirklich heutzutage schon Sexismus, wenn ansehnlich­e junge Damen vor dem Start neben millionent­euren Boliden und von Millionen verehrten Stars wie Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel strahlen?

Ein Großteil der Stars der Formel 1 ist sich sich diesbezügl­ich jedenfalls ungewohnt einig.

„ Ich bin ein bisschen traurig, dass es die Grid Girls nicht mehr gibt“, sagt Sebastian Vettel.

„ Das ist Aktionismu­s und etwas, das nicht wirklich zählt“, wird Mercedes- Teamchef Toto Wolff deutlicher.

Und Legende Niki Lauda meint: „ Ich finde es sehr schade, dass mit dieser Tradition gebrochen wird. Damit tut man der Formel 1 und vor allem auch den Frauen keinen Gefallen.“

Aber am besten bringen es wohl die Worte auf den Punkt, mit denen Ex- Grid- Girl Denise das Aus für die feschen Start- Mädels kommentier­t: „ Wir haben das alle geliebt, was wir taten. Hätten wir uns unwohl oder als Sexobjekt gefühlt, hätten wir uns ja nicht beworben. Oder wären sofort davongeran­nt . . .“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria