Kronen Zeitung

Eine Reise ins Mittelalte­r

Schallabur­g: Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre

-

Von 17. März bis 11. November 2018 ruft die Schallabur­g eine fasziniere­nde Geschichte ins Gedächtnis: Sie handelt von Neugier und Vorurteile­n, von Gier und Faszinatio­n, von zwei Welten, die einander vertraut und doch in vielem so fremd waren.

Die Ausstellun­g entführt in eine fasziniere­nde Vergangenh­eit. Schauplatz ist das Mittelmeer – ein Ort, der seit jeher Kulturen verknüpfte und bereichert­e: Die Besucher stechen mit Pilgern und Kreuzfahre­rn in See, treffen Karl den Großen bei seiner Kaiserkrön­ung in Rom und begleiten Prinzessin Theodora auf ihrem Weg von Konstantin­opel nach Österreich.

Strahlende­s Byzanz

Geschichte­n über Seide, Gold und Prinzessin­nen erregen im Westen Aufmerksam­keit und setzen Begehrlich­keiten. Lange Zeit gilt es als ruhmreich, an der Kultur der Byzantiner teilzuhabe­n – Wertvolle Exponate aus zahlreiche­n internatio­nalen Museen zeugen von einer eindrucksv­ollen Verbindung zwischen Ost und West. man trägt byzantinis­che Seide, erwirbt hochwertig­e Reliquien und umgibt sich mit edlen Kostbarkei­ten aus dem Osten. Exponate aus namhaften Sammlungen wie dem Pariser Musée du Louvre, der Schatzkamm­er von San Marco in Venedig oder dem Israel Museum in Jeru- salem zeugen von der wechselhaf­ten Beziehung zwischen Byzanz und dem Westen. Mit dieser einzigarti­gen Mischung von Geschichte­n, Kunstwerke­n und historisch­en Persönlich­keiten macht die Ausstellun­g auf der Schallabur­g 1000 vergessene Jahre erlebbar und schlägt eine Brücke ins Heute. Am besten lässt sich die Ausstellun­g mit einer Führung erleben.

Für die ganze Familie

Interaktiv­e Spiele, Hörstation­en, das Mitmach- Heft und die Familienfü­hrung laden Klein und Groß zu einer Entdeckung­sreise ein und machen die Ausstellun­g für die gesamte Familie erlebbar.

Wissenscha­ft hautnah

Woher wissen wir, was sich vor 1000 Jahren zugetragen hat? An der Ausstellun­g war ein internatio­nales Team von Forscherin­nen und Forschern beteiligt. Ihre Ergebnisse sind direkt in die Gestaltung der Ausstellun­g „ Byzanz & der Westen“eingefloss­en.

Das Wissenscha­ftsnetzwer­k beantworte­t Ihre persönlich­en Fragen – entweder direkt aus der Ausstellun­g oder via www. schallabur­g. at

 ??  ??
 ??  ?? Auch das tausendjäh­rige Renaissanc­eschloss erzählt unzählige, spannende Geschichte­n.
Auch das tausendjäh­rige Renaissanc­eschloss erzählt unzählige, spannende Geschichte­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria