Kronen Zeitung

Heldentod im Kampf gegen IS

Französisc­her Polizist ließ sich als Geisel nehmen

- Alexandra Halouska

CARCASSONN­E. Er tauschte sein Leben gegen das einer weiblichen Geisel. Und ist als Held gefallen: Der Polizist Arnaud Beltrame begab sich am Freitag freiwillig in die Hand des IS- Geiselnehm­ers Redouane Lakdim, um andere zu retten. Während seines Einsatzes wurde der 45- Jährige vom Attentäter angeschoss­en. In der Nacht auf Samstag erlag er seinen Verletzung­en.

„ Frankreich wird niemals sein Heldentum, seine Tapferkeit und sein Opfer ver- gessen“, würdigte Innenminis­ter Gérard Collomb den Heldentod des 45- jährigen Polizisten. Vor dem Gendarmeri­eposten in Carcassonn­e, unweit vom Tatort – einem Supermarkt in der Kleinstadt Trèbes – legten mehrere Bewohner Blumensträ­uße nieder.

In einem Akt der Selbstlosi­gkeit hatte Arnaud Beltrame während der Geiselnahm­e freiwillig den Platz einer Gefangenen eingenomme­n. Am Ende blieb der Polizist mit dem IS- Terroriste­n Redouane Lakdim ( 25) alleine im Supermarkt zurück.

Zahl der getöteten Opfer stieg auf vier

Laut dem Innenminis­terium ließ der Beamte sein Telefon auf einem Tisch liegen, damit die Einsatzkrä­fte die Geschehnis­se im Gebäude mithören konnten. Beltrame wurde lebensgefä­hrlich verletzt, als der Attentät ter plötzlich auf ihn schoss – daraufhin stürmte eine Spezialein­heit den Supermarkt u und schaltete Lakdim aus.

In der Nacht zum Samst tag nahmen Ermittler einen minderjähr­igen Freund des Angreifers in Gewahrsam. Kurz zuvor wurde auch eine Frau festgenomm­en. In der Wohnung des Täters fand die Polizei Notizen zur Terrormili­z IS, die an ein Testament erinnern sollen.

Polizist für Einsatz im Irak ausgezeich­net

Mit dem Tod des verheirat teten Polizisten beläuft sich die Zahl der Opfer auf vier. Im Radiointer­view erzählt seine Mutter, wie sie ihren Sohn in der selbstlose­n Tat wiedererka­nnt hat: „ Ich wusste, dass er es sein musste. Er war schon immer so. Er ist jemand, der alles für seine Heimat gibt.“Präsident Emmanuel Macron plant nun ein Ehrenbegrä­bnis für den Nationalhe­lden.

Der gefallene Arnaud Beltrame legte eine Bilderbuch­karriere hin: Er war Jahrgangsb­ester an seiner Offizierss­chule, erhielt das militärisc­he Verdienstz­eichen für seinen Einsatz im Irak. Trauriger Zufall: Erst im Dezember hatte Beltrame eine Anti- Terror- Übung in Carcassonn­e organisier­t. Dabei wurde ein Angriff auf einen Supermarkt simuliert.

Er hat sein LeBen für Fremde gegeBen. Er muss gewusst haBen, dass er keine ChanCe hatte. Wenn ihn das niCht zu einem Helden maCht, weiß iCh niCht, was sonst.

Cedric Beltrame, der Bruder des getöteten Polizisten, in einem Interview

Indem er sein LeBen gegeBen hat, um den dsChihadis­tisChen Terroriste­n zu stoppen, ist er als Held gefallen.

Präsident Emmanuel Macron über den Tod des Polizisten Arnaud Beltrame

 ??  ?? Der Oberstleut­nant Arnaud Beltrame ( 45) opferte sich für das Leben einer Geisel. Der 25- jährige Attentäter Redouane Lakdim bekannte sich zur Terrormili­z Islamische­r Staat.
Der Oberstleut­nant Arnaud Beltrame ( 45) opferte sich für das Leben einer Geisel. Der 25- jährige Attentäter Redouane Lakdim bekannte sich zur Terrormili­z Islamische­r Staat.
 ??  ?? Vor dem Gendarmeri­eposten, in dem Beltrame tätig war, legen Bewohner als Zeichen der Anteilnahm­e Blumen nieder.
Vor dem Gendarmeri­eposten, in dem Beltrame tätig war, legen Bewohner als Zeichen der Anteilnahm­e Blumen nieder.

Newspapers in German

Newspapers from Austria