Kronen Zeitung

Österreich ist auf einem guten Weg

„ Krone“- Umfrage zeigt positive Stimmung im Land

- Robert Loy

Das Blatt hat sich innerhalb von nur wenigen Monaten komplett gewendet: Bis zum Herbst 2017 war die aktuelle politische Situation den Österreich­ern ein Dorn im Auge. Der Dauerstrei­t zwischen den damaligen Regierungs­partnern SPÖ und ÖVP lähmte das Land – und das brachten die Österreich­er auch klar zum Ausdruck.

Im November 2016 – also in einer Zeit, in der Christian Kern und Reinhold Mitterlehn­er die Chefs der Bundesregi­erung waren, gaben bei einer IMAS- Umfrage 62 Prozent der Österreich­er an, mit der Politik unzufriede­n zu sein. Nur magere 27% Prozent waren damals zufrieden. Und jetzt ist es genau umgekehrt: Bei der aktuellen IMAS- Umfrage im Auftrag der „ Krone“gaben 59 Prozent der 1000 befragten Österreich­er an, mit der Politik zufrieden zu sein. Wobei ein Detail ganz deutlich herausstic­ht.

Punkten kann die von Sebastian Kurz und HeinzChris­tian Strache angeführte Koalition vor allem in den ländlichen Gebieten des Landes. Und: „ Naturgemäß ist vo vor allem bei den türkisen und blauen Anhängern die Zufri Zufriedenh­eit am größten“, nenn nennt IMAS- Forscher DDr. Paul Eiselsberg ein Detail aus der Studie, die er anlässli lässlich „ 100 Tage Bundesregi­e regierung neu“mit seinem Team erstellte ( siehe auch unser Interview links).

SPÖ- SPÖ Wähler kritisch

Grundsätzl­ich Gr finden die Österreich­er, Öste dass unser Land auf dem richtigen Weg ist. Außer A die Sympathisa­nten der d SPÖ: Hier gab in der IMAS- IMA Umfrage ein überdurchs­chnittlich durch großer Teil der Befragten an, unzufriede­n zu sein ( Grafik oben).

Wie sich das Land entwickelt – auch das hat ganz wesentlich mit der Grundstimm­ung der Menschen zu tun. Und wie sehen die Österreich­er diese? Wir stellten konkret die Frage, ob sich Österreich in den vergangene­n 100 Tagen in die richtige Richtung entwickelt hat.

Und auch hier sagt ein Großteil der ÖVP- und FPÖ- Wähler: „ Ja, es geht in die richtige Richtung!“

Wobei es eines zu bedenken gilt: Die Unzufriede­nheit der SPÖ- Wähler ist so groß, dass sich eine PattStellu­ng ergibt: 40% sagen, dass sich Österreich nicht in die richtige Richtung entwickelt, 39% das Gegenteil. Ein Teil der Umfrage behandelt auch das derzeitige Abschneide­n der Parteien. Wären jetzt Wahlen, würde das Ergebnis so aussehen: ÖVP: 31– 33% SPÖ: 27– 29% FPÖ: 24– 26% Neos: 6– 8% Grüne: 2– 4% Liste Pilz: 1– 3%

 ??  ??
 ??  ?? Eiselsberg führte e die Studie für die „ Krone“durch.
Eiselsberg führte e die Studie für die „ Krone“durch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria