Kronen Zeitung

Leitl sagt Adieu und startet neu

- georg. wAilAnd@ kronenzeit­ung. At

Wer ihn kennt, weiß, dass ihm dieser Schritt nicht leicht fällt: Wenn Wirtschaft­skammer- Präsident Christoph Leitl sagt, dass er am 18. Mai an seinen Nachfolger, Ex- Minister Harald Mahrer, übergeben wird, zeigt dies, dass er die Zeichen der Zeit richtig erkannt hat.

Es gibt einen Generation­swechsel bei den Sozialpart­nern, beim ÖGB, in der Arbeiterka­mmer oder bei den Landwirten – da ist ein neuer Stil gefragt. Auch in der Politik ist eine neue Generation am Werk – jede Ära hat andere Prioritäte­n, Symbole und kommunikat­ive Codes.

Christoph Leitl hat über viele Jahre die Wirtschaft­skammer geprägt. Er wurde gewählt, weil er zuvor in Oberösterr­eich als Unternehme­r und als Landesrat Zielstrebi­gkeit und vollen Einsatz gezeigt hat, mit diesem Elan übernahm er auch die Flagge für die Wirtschaft in ganz Österreich. Der Zeitpunkt für die Übergabe jetzt ist bilderbuch­mäßig: Die Konjunktur läuft auf vollen Touren, die Exporte steigen, die Kammerrefo­rm ist eingeleite­t, ab Anfang 2019 sollen die Beiträge gesenkt werden. Leitl übergibt seinem Wunschnach­folger ein wohlbestal­ltes Haus.

Aber es wäre nicht Leitl, würde er sich ganz ausklinken. Im Gegenteil, als Präsident der europäisch­en Unternehme­r- Vereinigun­g kann er noch einmal zwei Jahre seinen Elan beweisen.

Als Kammer- Präsident stand er viele Jahre lang für sozialen Ausgleich und Handschlag- Qualität. Jetzt sind seine Nachfolger gefordert!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria