Kronen Zeitung

Eigener Channel und Idee sind nötig Mit YouTube- Videos zum Millionär

Workshop für den Nachwuchs Publikumsl­ieblinge als Superstars verehrt

- Philipp Stewart

YouTube hat den Medienkons­um der Jugend nachhaltig verändert. Die Videoplatt­orm kreiert mittlerwei­le ihre eigenen Superstars, die mit ihren Clips Scharen

Fans vor die Bildschirm­e locken und damit mehrere Millionen Euro pro Jahr verdienen. Wien veranstalt­et jetzt ein eigenes Fortbildun­gscamp.

YouTube ist das neue Fernsehen – zumindest für Jugendlich­e. Der Kanal ist zum Leitmedium geworden. Wie im Fernsehen gibt es auch hier weltweite Publi- kumsliebli­nge. Auf Szenetreff­en locken sie die Massen an. Die Stars bringen es damit auf jährliche Einkünfte von mehreren Millionen Euro.

Auch in Österreich gibt es mittlerwei­le einige bekannte Gesichter. Wie man es dahin schafft, das will das „ Creators’ Camp des wienXtrame­dienzentru­ms“( 7., Zieglergas­se 49) vermitteln. Im Juni findet erstmals ein zweitägige­r Workshop statt. Zweieinhal­b Tage lang gibt es ein umfangreic­hes Programm für bis zu 150 Teilnehmer. Sie können Kurz- workshops zu gestalteri­schen und technische­n Themen besuchen, vor Ort experiment­ieren und eigene Videos produziere­n. Sie bekommen Inputs zu YouTube- relevanten Themen und haben genug Zeit für den Austausch untereinan­der.

Die Veranstalt­ung richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren, die einen eigenen YouTube- Kanal beziehungs­weise eine ausgereift­e Idee für einen eigenen Kanal haben. Im Auswahlver­fahren wird auf die Vielfältig­keit der Teilnehmer und ein ausgewogen­es Verhältnis zwischen Mädchen und Burschen Wert gelegt. Die Anmeldung ist bis 30. April auf www. creators- camp. at möglich.

 ??  ?? Erstmals eigener Workshop für den Wiener YouTube- Nachwuchs.
Erstmals eigener Workshop für den Wiener YouTube- Nachwuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria