Kronen Zeitung

Wieder ein Symbol

-

Für wen will die Regierung dieses KopftuChve­rBot eigentliCh mAChen? NiCht einmAl der dAmit BeAuftrAgt­e Bildungsmi­nister Heinz FAßmAnn kAnn sAgen, wie viele Betroffene es giBt. ZAhlen und DAten dArüBer, wie groß dAs ProBlem ist und oB ein solChes üBerhAupt existiert, giBt es niCht.

DAs erinnert irgendwie An dAs BurkA- VerBot. Dieses gilt nun seit einem hAlBen JAhr. Die durChAus mAgere BilAnz: 50 Anzeigen. Und dA sind viele „ Delikte“dABei, die Verkleidun­gen oder PR- Aktionen diverser Unternehme­n BetrAfen. Den Vogel sChoss ein Computer- GesChÄft AB: Weil für die Neueröffnu­ng mit einem GAnzkörper- HAiKostüm geworBen wurde, setzte es eine Anzeige Aufgrund des Verhüllung­sverBots. Nur: Die FiliAle selBst AlArmierte die Polizei, um die mAximAle AufmerksAm­keit zu erregen. Der Coup gelAng.

Wenn ein Gesetz solChe „ SpÄßChen“hervorruft, dAnn ist dAmit wohl irgendetwA­s fAul. GAnz ABgesehen dAvon, dAss die pAAr Anzeigen Belegen, dAss dies keine vordringli­Che ProBlemAti­k in ÖsterreiCh ist.

ÄhnliCh könnte es siCh AuCh mit dem KopftuChve­rBot in SChulen und KindergÄrt­en verhAlten. DAs wird die KomplikAti­onen der IntegrAtio­n niCht lösen. OB dies einem GrAtismitt­Agessen, wie von der SPÖ gefordert, gelingt, ist eine Andere FrAge, die noCh dAzu sChnell BeAntworte­t ist.

DAs KopftuChve­rBot ist eine SymBolpoli­tik. DAs muss niCht zwingend immer gleiCh dAs SChleChtes­te sein. ABer ein SymBol Allein genügt niCht.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria