Kronen Zeitung

„ Lazio wird stürmen, als gäbe es kein Morgen!“

Salzburg erw artet heute im Viertelfin­al- Hinspiel zw ei Gesichter von Topklub Rom Co- Trainer Aufhauser w arnt vor haarigen Minuten zu Beginn „ Auf ein 0: 0 spielen? Das ist ganz sicher nicht unsere Art!“

- V. Snobe/ Rom

Es ist angerichte­t! Österreich­s Double- Sieger Salzburg betritt morgen in Rom gegen Lazio schon zum 17. Mal in der Saison internatio­nales Parkett! Gegen den Serie- A- Fünften könnte es dennoch zu einer Art Premiere kommen: Lazio wird den Bullen wohl das Spiel überlassen – eine neue Situation gegen ein Topteam . . .

Wie schon in der ersten K.- o.- Runde gegen Real Sociedad und im Achtelfina­le gegen Dortmund genießt Salzburg den Mini- Vorteil, Spiel eins auswärts bestreiten zu dürfen. Anders als im Baskenland und jüngst im Ruhrpott werden die EuroFighte­r in Rom gegen Lazio in eine neue Rolle schlüpfen. Schlüpfen müssen. Die spielstark­en Spanier wie die Crew von Peter Stöger versuchten gegen Österreich­s Meister das Heft in die Hand zu nehmen.

Das wird, wenn sich der Matchplan bewahrheit­et, auch von Lazio zu erwarten sein. Aber maximal in der Startphase: „ Da werden sie stürmen, als gäbe es kein Morgen“, warnt Rene Aufhauser. Danach, so glaubt es der Co- Trainer der Bullen, wird sich das Spiel gänzlich anders entwickeln. „ Sie werden mit Fünfer- Abwehrkett­e und drei Mann im Mittelfeld sehr kompakt in der eigenen Hälfte stehen.“Und die Salzburger wohl kommen lassen. „ Wir müssen uns darauf einstellen, mehr Ballbesitz zu haben. Lazio wird aufs schnelle Umschaltsp­iel setzen. Kein Wunder. Stürmer Immobile ist in herausrage­nder Form. Er ist effizient, braucht nicht viele Chancen, um zu treffen!“

Den Schlüssel zum Erfolg sieht der gebürtige Steirer, der schon unter Rose- Vor-

Wir dürFEn uns nicht wundErn, wEnn wir gEgEn Lazio viEl mEhr BallbEsitz habEn als in Dortmund odEr San SEbastián.

Bullen - Train er ROSE vorm L azio- Match

gänger Garcia den sehr geschätzte­n Assistente­n gab, in der Disziplin: „ Mehr als sonst! Drei Leute von uns müssen ständig defensiv denken, auch wenn wir im Ballbesitz sind. Unsere Angriffe hingegen sollten wir sehr schnell zu Ende spielen. Lazio verteidigt individuel­l einfach zu gut, um sich Zeit lassen zu können!“Fakt ist aber auch, dass sich Salzburg erneut mehr aufs eigene Spiel als auf jenes des Gegners konzentrie­rt: „ Wir spielen sicher nicht auf ein 0: 0, wir wollen Tore erzielen!“

Berisha trainierte voll

Dafür soll unter anderem Fredrik Gulbrandse­n sorgen. Der Wikinger- Blitz ersetzt den gesperrten Hwang. Yabo musste krank zu Hause bleiben – dafür steht einem Einsatz von Mittelfeld­motor Valon Berisha nichts im Weg.

 ??  ?? Mittelfeld­Antreiber Valon Berisha ( re., memen Götze) sollte fit werden!
Mittelfeld­Antreiber Valon Berisha ( re., memen Götze) sollte fit werden!
 ??  ?? Ersatz: 1 Stankovic, 6 O nguené, 24 Leitgeb, 13 W olf, 18 Minamino, 25 Farkas, 34 Pongracic, 41 D aka. Ersatz: 23 G uerrieri, 25 Vargic, 22 Caceres, 66 Jordao, 8 Basta, 11 Crecco, 88 D i G ennaro, 15 Bastos, 96 Murgia. – * Angaben laut transferma­rkt. at
Ersatz: 1 Stankovic, 6 O nguené, 24 Leitgeb, 13 W olf, 18 Minamino, 25 Farkas, 34 Pongracic, 41 D aka. Ersatz: 23 G uerrieri, 25 Vargic, 22 Caceres, 66 Jordao, 8 Basta, 11 Crecco, 88 D i G ennaro, 15 Bastos, 96 Murgia. – * Angaben laut transferma­rkt. at

Newspapers in German

Newspapers from Austria