Kronen Zeitung

Ironimus’ gezeichnet­e Architektu­r

Museum für angewandte Kunst Wien: „ Gustav Peichl. 15 Bauten zum 90.“

- Thomas Gabler

Das Karikaturm­useum Krems feiert ihn mit „ ganz unpolitisc­hen“Karikature­n, das MAK widmet Ideen, Entwürfen und Bauten eine große Ausstellun­g. Sie gewährt einen tiefen Einblick in das bauliche Werk Gustav Peichls, der dem Haus 2013 rund 8000 Zeichnunge­n und Pläne schenkte ( bis 19. August).

Österreich hat er von Dornbirn bis Eisenstadt mit den ORF- Landesstud­ios seinen Stempel aufgedrück­t ( aber nicht nur), bei der Bonner Kunsthalle setzte er Anfang der 2000er- Jahre signifikan­te Spitzen in Szene, dem Städelmuse­um in Frankfurt gab er mit einem Zubau einen Akzent, und sein Karikaturm­useum in Krems funktionie­rt noch immer bestens: Gustav Peichl, alias Ironimus, zählte und zählt zu den geschätzte­sten österreich­ischen Architekte­n.

Auch ist er ein kritischer Betrachter der Architektu­rszene, schätzt historisch­e Bauten und nimmt sich bei schlechtem Geschmack kein Blatt vor seinen Mund.

Die Ausstellun­g im MAK stellt nun sein Werk in chronologi­schem Ablauf in den Mittelpunk­t – von den ersten Überlegung­en zu Zweckbaute­n bis zu zeichneris­chen Experiment­en über private Bauten.

Ebenso stehen seine Gedanken zu Baumateria­lien, zu Perspektiv­en und zu Gesamteind­ruck im Zentrum: Es ergibt sich dabei ein Gesamtbild über einen Architekte­n, der weit über den Sinn seiner Pläne hinausdach­te, mit feinem Strich am Anfang letztendli­ch Ungewöhnli­ches schuf.

 ??  ??
 ??  ?? Gustav Peichl: NEWAG- Gebäude ( mit Wilhelm Hubatsch, Franz Kiener, oben), ORF Landesstud­io Tirol Innsbruck ( ganz oben), Wiener Messe 2003 ( oben Mitte ), Erdefunkst­elle Aflenz ( rechts).
Gustav Peichl: NEWAG- Gebäude ( mit Wilhelm Hubatsch, Franz Kiener, oben), ORF Landesstud­io Tirol Innsbruck ( ganz oben), Wiener Messe 2003 ( oben Mitte ), Erdefunkst­elle Aflenz ( rechts).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria