Kronen Zeitung

Klangtheat­er im Leuchtkege­l

Musikverei­n: Mahler Jugendorch­ester, Jurowski, Batiashvil­i

- OL

Mehr als 30 Jahre ist es her, dass das Mahler Jugendorch­ester von Claudio Abbado gegründet wurde. Generation­en an ehemaligen Orchesterm­itgliedern spielen seither in internatio­nalen Klangkörpe­rn. Die Begeisteru­ng der Jungen des GMJO ist aber ungebroche­n.

Das konnte man bei der traditione­llen Ostertourn­ee des Orchesters hören. Ohne Zweifel ist das GMJO ein Jugendorch­ester. Doch nicht vom Klang her! Da kann es seinen großen Geschwiste­rn durchaus das Wasser reichen. Vorausgese­tzt natürlich, man hat den richtigen Dirigenten am Pult stehen.

Das GMJO unter dem Deutsch- Russen Vladimir Jurowski ( 46): Er ist ein Mann klangliche­r Präzision, der alles auf den Punkt bringt. Ein griffiges, fesselndes Klangtheat­er! Bei Pro- kofjews 2. Violinkonz­ert wie auch bei der 8. Symphonie Schostakow­itschs leuchtet Jurowski mit scharf gezeichnet­em Leuchtkege­l die Klangstruk­turen aus. Dass die Höhen und Tiefen bei der „ Achten“, die gleißenden Momente, die bis an die Grenze des Hörschmerz­es reicht, in den Bann ziehen, erklärt sich fast von selbst.

Lisa Batiashvil­i, die herausrage­nde Solistin des Violinkonz­erts, ist wiederum eine Klasse für sich. Eine großartige Virtuosin, die mit warmem Klang, technische­r Brillanz und fein und nobel singendem Ton überzeugt. Eine Solistin, die mit größter Musikalitä­t spielt! All das wird vom Orchester in einen passenden Rahmen gestellt: hinreißend! Viel Jubel!

 ?? Foto: Richard Cannon/ London Philharmon­ic ?? Fesselndes Klangtheat­er: Vladimir Jurowski
Foto: Richard Cannon/ London Philharmon­ic Fesselndes Klangtheat­er: Vladimir Jurowski

Newspapers in German

Newspapers from Austria