Kronen Zeitung

„ Ansturm von Migranten“: Trump schickt jetzt Armee

Vorbeugend­er Einsatz an der Grenze zu Mexiko

-

WASHINGTON.

US- Präsident Donald Trump hat die Entsendung der Nationalga­rde an die Grenze zu Mexiko angeordnet, da die USA einen neuen Flüchtling­sansturm befürchtet­en und der Bau der Grenzmauer kaum Fortschrit­te mache.

„ Die Situation an der Grenze hat jetzt einen kritischen Punkt erreicht“, so Trump im Weißen Haus. Bislang herrscht aber noch Ruhe vor dem Sturm. Ein Marsch eines Migrantenk­onvois aus Zentralame­rika zur USGrenze wurde kurzfristi­g abgesagt. Nationalga­rdisten sind Reservekrä­fte des Militärs.

Trump macht seit Os- tern neue Stimmung gegen Einwandere­r und setzte über Tage mehrere aggressive Twittersal­ven ab. Unter anderem wirft er Mexiko vor, ungebremst Drogen und Kriminelle in die USA gelangen zu lassen.

„ Bis wir eine Mauer und die angemessen­e Sicherheit haben können, werden wir unsere Grenze mit dem Militär bewa- chen“, sagte Trump. Die bestehende­n Gesetze zum Schutz der Grenze bezeichnet­e der Präsident als „ schwach und armselig“.

Schon unter Präsident Barack Obama wurden im Mai 2010 insgesamt 1200 Nationalga­rdisten an die Grenze zu Mexiko entsandt. Unter George W. Bush waren es 600.

Der US- Kongress bewilligte für Trumps Mauer zuletzt nur 1,6 Milliarden Dollar. Der seit mehr als einem Jahr amtierende Präsident verlangt 25 Milliarden Dollar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria