Kronen Zeitung

Diebe zogen Notbremse in Zug

Täter schlugen in ÖBB- Garnitur nach Venedig zu Verfolgung­sjagd auf Gleisen

- Klaus Loibnegger

Auf Beutezug im Zug: Zwei Diebe trieben am Ostermonta­g auf der ÖBB- Fahrt von Wien nach Venedig in den Garnituren ihr Unwesen und bestahlen schlafende Passagiere. Als die alarmierte Polizei zuschlagen wollte, zogen die verdächtig­en Serientäte­r die Notbremse und sprangen aus dem Zug. Auf den Gleisen verhaftet!

Während die Passagiere seelenruhi­g in ihren Abteilen auf der Zugreise nach Venedig schliefen, schlug das Duo zu. Mit einem illegal erworbenen Generalsch­lüssel öffnete es die Türen und schnappte sich still und leise alles, was es in die Finger bekam. Ob Bargeld, iPads oder Handys.

Doch eines der Opfer, ein Tourist aus Indonesien, bemerkte kurz nach der österreich­isch- italienisc­hen Grenze, dass er bestohlen worden war – und schlug umgehend bei der Polizei Alarm.

Die im Zusammensp­iel mit der Eisenbahnb­ehörde nicht lange fackelte und bei Udine auf den Zug „ aufsprang“, um die Täter dingfest zu machen. Was allerdings auch den Verdächtig­en nicht entging – und so zogen die Langfinger in der Gemeinde Beivars kurzerhand im wahrsten Sinne des Wortes die Notbremse und sprangen aus dem Waggon.

Ohne Erfolg: Die Beamten waren schneller, holten die verdächtig­en Serientäte­r ein und legten ihnen noch auf den Gleissträn­gen die Handschell­en an. Auch ein mutmaßlich­er Komplize des Duos wurde in Folge ausgeforsc­ht.

 ??  ?? Im Dezember wurde der Railjet „ Spirit of Venezia“getauft. Die Diebe nutzten die ÖBB- Direktverb­indung Wien– Venedig ( o.) für Beutezüge.
Im Dezember wurde der Railjet „ Spirit of Venezia“getauft. Die Diebe nutzten die ÖBB- Direktverb­indung Wien– Venedig ( o.) für Beutezüge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria