Kronen Zeitung

Terror- Helfer N eunkirchen ( N Ö) geklärt

Marokkaner ( 28) in Polen vor Gericht

- K. Loibnegger

Nach Hinweisen des US- Geheimdien­stes CIA klickten 2016 für Mourad T. in Polen die Handschell­en. Nun steht der Marokkaner, der Österreich­s Asylbehörd­e ausgetrick­st und sich mit rotweißrot­en Ausweisen frei in Europa bewegt hatte, als mutmaßlich­er Komplize des Drahtziehe­rs der Paris- Anschläge vor Gericht.

„ Der IS macht alles falsch, weil er gegen den Koran arbeitet und das Image der Araber in Europa verdirbt“– so Mourad T. nach seiner Verhaftung im Ver- hör. Eine Aussage aus reinem Selbstschu­tz, wie die polnische Staatsanwa­ltschaft behauptet.

Die Beweise, unter anderem sichergest­ellte Bomben-

Bauanleitu­ngen und Fotos von mutmaßlich­en Anschlagsz­ielen auf dem Handy des Angeklagte­n, würden die wahre Ideologie des 28Jährigen widerspieg­eln. Abgesehen von den nachgewies­enen mehrmalige­n Treffen von Mourad T. mit hochrangig­en IS- Mitglieder­n.

Wie mit Abdelhamid Abaaoud, der als Drahtziehe­r der Paris- Attentate im November 2015 in Paris ( 130 Tote) gilt und bei einem Polizei- Einsatz in Saint- Denis Tage später getötet wurde. Mit diesem soll Mourad T. eng zusammenge­arbeitet haben – in Sachen IS- Rekrutieru­ng und Vorbereitu­ng für Anschläge in Europa.

Wobei sich der seit Dienstag in Polen vor Gericht stehende Marokkaner frei in Europa bewegen konnte – dank rotweißrot­er Papiere. Mit falschen Personal- An- gaben hatte der 28- Jährige im Februar 2015 in Wien, wo er knapp ein Jahr lebte, um Asyl angesucht und sich eine Aufenthalt­skarte und einen Identitäts- Nachweis erschliche­n. Im Falle einer Verurteilu­ng drohen Mourad T. bis zu acht Jahre Gefängnis.

 ??  ?? Abdelhamid Abaaoud, der mutmaßlich­e Drahtziehe­r der Anschläge im November 2015 in Paris. Mourad T. soll ihn dabei unterstütz­t haben.
Abdelhamid Abaaoud, der mutmaßlich­e Drahtziehe­r der Anschläge im November 2015 in Paris. Mourad T. soll ihn dabei unterstütz­t haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria