Kronen Zeitung

DNA- Spur führt

2 Pensionist­innen als Opfer Wiener Hammer- Mord und Messer- Bluttat in N eunkirchen ( N Ö) geklärt

- S. Ramsauer, Ch. Budin

„ Kommissar DNA“und akribische Ermittlera­rbeit klärten gleich zwei Bluttaten! Im Hammer- Mord an einer 91- Jährigen in Wien sitzt ein 20- Jähriger mit serbischen Wurzeln hinter Gittern. Und ein 59- jähriger Frührentne­r soll eine weitere Pensionist­in aus Neunkirche­n ( NÖ) mit 20 Messerstic­hen getötet haben.

Tatort 1 – Goldschlag­straße in Wien- Penzing. Die Wohnungstü­r stand Mitte Jänner offen, als eine Nachbarin bei der betagten Seniorin nach dem Rechten sehen wollte. Dann der Schock: Die 91- Jährige lag mit schwersten Kopfverlet­zungen tot auf dem Boden.

An einer Unfallvers­ion zweifelte die Polizei von Beginn an, Spezialist­en der Mordkommis­sion übernahmen den heiklen Fall und begannen das Umfeld der Toten unter die Lupe zu nehmen. Die Spur führte schnell in die Nachbarsch­aft – zu einer Familie mit serbischen Wurzeln. Wie sich schnell herausstel­lte, kam es immer wieder zu Reibereien zwischen den Bewohnern und der 91- Jährigen: Kurz vor ihrem Tod erstattete sie sogar Anzeige wegen eines Diebstahls. Was genau sich in der Mordnacht in dem Wohnhaus abgespielt hat und warum die Pensionist­in sterben musste, ist unklar.

Der Tatverdäch­tige, der vergangene­n Dienstag in Leopoldsdo­rf im Marchfelde ( NÖ) festgenomm­en wurde, will das Mordopfer zwar kennen, streitet aber alles

ab. Fest steht aber, dass sich der Bruder des Serben- Clans zum Zeitpunkt der Bluttat im Haus aufgehalte­n hat. Und: Die DNA auf dem Hammer, mit dem dreimal auf die Frau eingeschla­gen wurde, stimmt mit jener des 20- Jährigen überein …

Frührentne­r soll 20 Mal eingestoch­en haben

Tatort 2 – eine Wohnhausan­lage in der Triester Straße in Neunkirche­n ( NÖ). Dort wurde eine 70- Jährige mit 20 Messerstic­hen getötet. Weil es von der pensionier­ten Spitalsbed­iensteten tagelang kein Lebenszeic­hen gab, schlugen Angehörige Alarm. Einsatzkrä­fte rückten an und standen vor einer verschloss­enen Sicherheit­s- tür – Frieda L. hatte ihrem Mörder selbst geöffnet.

Die Spur zum Täter führt ebenfalls in die Nachbarsch­aft. Ein Frührentne­r ( 59) der mit einer Anrainerin eine immer wieder aufflammen­de Beziehung hatte, geriet bald ins Visier der Mordkommis­sion. In Frieda Ls. Wohnung hat er seine DNA hinterlass­en …

Ermittlung­en führten uns zu dem VerdäChtig­en, der mit einer NaChBarin der ermordeten Pensionist­in ein Naheverhäl­tnis hatte.

Mordgruppe­n- Chef Leopold Etz, LKA NÖ

 ??  ?? FALL 1
Tatort Goldschlaz­straße in Wien- Penzinz: Bruder von Serben- Clan soll Nachbarin mit einem Hammer zetötet haben.
FALL 1 Tatort Goldschlaz­straße in Wien- Penzinz: Bruder von Serben- Clan soll Nachbarin mit einem Hammer zetötet haben.
 ??  ?? FALL 2
Tatort Neunkirche­n ( NÖ): Die 70- jährige Frieda L. ( kl. Bild) dürfte ihren Mörder selbst in die Wohnung gelassen haben.
FALL 2 Tatort Neunkirche­n ( NÖ): Die 70- jährige Frieda L. ( kl. Bild) dürfte ihren Mörder selbst in die Wohnung gelassen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria