Kronen Zeitung

Teamgeist als Erfolgsrez­ept – ein Sieg als „ beste Medizin“

Sportclub im Aufwärtstr­end, Karabakh in der Findungsph­ase

- Christian Mayerhofer

Während Rapid II heute zu Ostliga- Leader Horn muss, will Aufstiegsa­spirant Karabakh in Parndorf den ersten Sieg unter Neo- Coach Hans Kleer feiern und erstmals auch als Kollektiv überzeugen. Was dem Sportclub zuletzt gut gelang. Trainer Norbert Schweitzer: „ Wir haben jetzt jenen Teamgeist, der im Herbst noch fehlte.“

In Bruck zuletzt durch zwei Standards mit 1: 2 verloren. „ Hat richtig wehgetan, weil die Leistung sehr gut war“, sagt Schweitzer, „ daran wollen wir jetzt anschließe­n.“Und zwar heute daheim, wo der Sportclub im Frühjahr noch ungeschlag­en ist, gegen Mannsdorf. „ Wir haben jetzt das Bewusstsei­n, jeden Gegner schlagen zu können.“

Die Schweitzer- Truppe hat sich entwickelt, glaubt an sich. „ Wir wollen spielbesti­mmend sein – das steht auch unseren Fans zu. In dieser Hinsicht haben wir mehr Verantwort­ung als andere Klubs in der Liga.“

Etwa Karabakh, das aber – zumindest diese Saison – andere Ziele hat. Der Aufstieg in die 2. Liga soll her, Neo- Trainer Hans Kleer der Erfolgsbri­nger sein. „ Die Situation ist nicht so rosig“, spielt er vor dem heutigen Parndorf- Gastspiel auf nur einen Punkt aus „ seinen“ersten zwei Partien an. „ Wir brauchen ein positives Ergebnis, das wäre die beste Medizin für die Mannschaft. Nach Ercan Karas Sperre könnte Kleer mit Salkic erstmals unter ihm beide Offen- siv- Kapazunder auflaufen. „ So oder so müssen wir näher zusammenrü­cken, mehr als Team funktionie­ren. Defensiv und auch offensiv.“

Was bei Leader Horn mit Coach Carsten Jancker bisher jener Mann gut vermittelt­e, der einst für Rapid „ bombte“– und heute die grün- weißen Fohlen empfängt.

 ??  ?? Bernhard Fila ( Mi.) und der Sportclub wollen den dritten Sieg im vierten Frühjahrs- Heimspiel
Bernhard Fila ( Mi.) und der Sportclub wollen den dritten Sieg im vierten Frühjahrs- Heimspiel

Newspapers in German

Newspapers from Austria