Kronen Zeitung

Lernen macht Schule

Die Idee ist so einfach wie wunderbar: Studenten der Wirtschaft­suni ( WU) Wien helfen sozial benachteil­igten Kindern, Zugang zu Bildung und Integrität zu finden. Mit Erfolg!

- Susi Biró

Ein Buddy ist ein Partner, der seinem Schützling in jeder Lebenslage zur Seite steht. Insofern ist die Bezeichnun­g jener WU- Studenten, die ihre Freizeit unentgeltl­ich über Jahre hinweg opfern, um Kindern aus schwierige­n Verhältnis­sen zu einer besseren Zukunft zu verhelfen, einfach passend.

Egal, ob es um Flüchtling­skinder, solche aus desolaten oder armen österreich­ischen Familien geht. Ein Beispiel von vielen zeigt, wie Integratio­n geht: Katarina Valkova ist so ein Buddy der ersten Stunde. 2010, als REWE, Wirtschaft­suni und Caritas das Projekt ins Leben gerufen haben, war sie selbst frisch aus der Slowakei in Österreich und am Anfang ihres Studiums an der WU. „ Ich weiß, wie schwer aller Anfang in einem fremden Land ist, und habe mir deshalb Sultan, einen 12- jährigen Buben aus Tschetsche­nien, ausgesucht, um ihn auf ein selbstbewu­sstes Leben mit Bildung in Österreich vorzuberei­ten“, erzählt sie.

Sultan war mit fünf Geschwiste­rn und seiner Mutter geflohen, der Vater war in den Wirren des Kriegs verscholle­n. „ Sultan war trotz seiner traumatisc­hen Kindheit ein aufgeweckt­er 12Jähriger und unheimlich wissbegier­ig. Aber Geld für seine und die Ausbildung seiner Geschwiste­r hatte die Mutter trotz harter Arbeit keines“, erinnert sich Katarina. Sie hat mit ihm gelernt. Zuerst Deutsch, dann für den Unterricht. Einmal wö- chentlich. In ihrer Freizeit. „ Wir haben aber auch viel Lustiges unternomme­n. Fußball, Radfahren, ein Besuch im Museum, ein Spaziergan­g im Zoo – all das hat Sultan das Leben in Österreich näher gebracht, und er wurde immer ehrgeizige­r. Der Wechsel ins Gymnasium glückte mühelos“, erinnert sich Katarina.

Szenenwech­sel ins Heute: Sultan ist selbst Student an ZWEI Unis und brilliert. Auch seine Geschwiste­r haben durch das Programm einen Weg in eine gute Zukunft gefunden. „ Ein Bruder ist durch eine Granate verletzt worden und hat sich besonders schwer getan. Er ist jetzt mit Leib und Seele Gärtner und geht seinen Weg“, freut sich Katarina. Für sie ist wichtig, dass jeder seine Chancen, Vorlieben und Stärken findet: „ Nicht jeder Schützling wird später studieren, es geht darum, einen Beruf zu finden, der ihm eine sichere Zukunft ermöglicht.“

Sultan und Katarina sind bis heute befreundet und

Bildung ist die beste Prävention gegen Armut und die Basis für eine gelungene Integratio­n.

Klaus Schwertner, Caritas Soziale Kompetenz der Studenten und Wissbegier­igkeit der Kinder sind die beste Voraussetz­ung.

Marcel Haraszti, REWE Internatio­nal AG

manchmal, wenn er Fragen hat, ist sie nach wie vor sein Buddy. „ Aber es kommt auch vor, dass er mir mittlerwei­le mit Rat und Tat zur Seite steht“, lacht die 31Jährige.

Anfangs waren es 50 Buddys, die für die gute Sache ihre Freizeit geopfert haben. Heute sind es rund 240 pro Jahr. „ Kinder vom Volksschul- bis ins junge Erwachsene­nalter kommen ins Pro- gramm“, erzählt Edith Littich, Vize- Rektorin der Wirtschaft­suni. Aber auch gute Taten kosten Geld. „ Ohne REWE hätten wir das alles nicht geschafft“, freut sich auch Caritas- Generalsek­retär Klaus Schwertner: „ Wir wollen alle Kinder auf die Bildungsre­ise mitnehmen, damit kein Talent verloren geht“, sagt Schwertner.

Das Projekt macht Mut, und vielleicht sind es in sieben Jahren noch mehr Buddys, die einem Schützling ein erfolgreic­hes Leben ermögliche­n. Wär schön!

Es geht darum, die Chancengle­icheit zu fördern und Kinder neugierig auf Bildung zu machen.

Edith Littich, Vizerektor­in Wirtschaft­suni

 ??  ?? Ins Leben finden: Ob in der Freizeit oder beim Lernen – die Buddys sind in jeder Situation ein Partner für eine gute Zukunft.
Ins Leben finden: Ob in der Freizeit oder beim Lernen – die Buddys sind in jeder Situation ein Partner für eine gute Zukunft.
 ??  ?? Lernen macht Spaß! – Katarina Valkova ist Buddy und hat ihren Schützling Sultan begleitet, seit er 12 Jahre alt war. Heute ist der Flüchtling­sbub selbst Student.
Lernen macht Spaß! – Katarina Valkova ist Buddy und hat ihren Schützling Sultan begleitet, seit er 12 Jahre alt war. Heute ist der Flüchtling­sbub selbst Student.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria