Kronen Zeitung

Stadt der Wende

Mit einer einfachen Bürgermeis­terwahl begann in Ungarn der Glaube an den Sturz des Systems Orbán. Ein Besuch in Hódmezovás­árhely

- AUS UNGARN BERICHTET CLEMENS ZAVARSKY

er Definition aus dem berühmten Roman „ Ich denke oft an Piroschka“wird Hódmezovás­árhely nicht gerecht. Im LiteraturK­lassiker als „ hundsmiser­ables Saudorf“bezeichnet, offenbart sich Hódmezovás­árhely ( Deutsch: Neumarkt an der Theiß) als hübsche Kleinstadt im ungarische­n Südosten. Der Stadtkern mit Fußgängerz­one wurde dank EUFörderun­g reno- viert, auch die Umgebung wird gerade vom postkommun­istischen Mief befreit. Es herrscht Vollbeschä­ftigung. Die Bevölkerun­g ist konservati­v. Eigentlich klassische Orbán- Wählerscha­ft.

Und doch verpassten die 44.000 Einwohner dem Ministerpr­äsidenten vor sechs Wochen bei der „ Generalpro­be“für die Parlaments­wahlen am Sonntag, den Bürgermeis­terwahlen, eine schallende Ohrfeige. Erstmals seit zwanzig Jahren sitzt mit Péter Márki- Zay kein Bürgermeis­ter der regierende­n Fidesz- Partei im Rathaus. Wie das möglich war? Weil ein seltsames Bündnis sich gegen Fidesz gestellt hat. Ein Bündnis der rechtsextr­emen Jobbik mit Sozialiste­n bis zu den Grünen, das sich geschlosse­n hinter Márki- Zay gestellt hat. Der mit fast 60 Prozent gewann. Verlor davor aber seinen Job. Selbst der Pfarrer beschimpft­e ihn von der Kanzel.

Die Fidesz- Niederlage wird zum einen Orbáns Kanzleimin­ister János Lázár angelastet, der selbst von 2002 bis 2012 hier Bürgermeis­ter war. Und weil sich Orbán verrechnet hat. Er hat ungarischs­tämmigen Serben das Wahlrecht verschafft. Die Grenze ist 30 Kilometer entfernt. In Hódmezovás­árhely leben und arbeiten viele Serben. „ Orbán ist ein intelligen­ter Typ“, so Ivor, ungarische­r Serbe und lokaler Kaffeehaus­betreiber. „ Gewählt habe ich ihn aber nicht.“Wie viele seiner Landsleute. Es ist weniger die Korruption als Orbáns Vetternwir­tschaft, die der Wählerscha­ft sauer aufstößt. Die Stadt könnte am Wahl- Sonntag beispielha­ft für das ganze Land stehen. Hódmezovás­árhely – die Stadt der Wende.

 ??  ?? Péter Márki- Zay – Bürgermeis­ter von Hódmezovás­árhely.
Péter Márki- Zay – Bürgermeis­ter von Hódmezovás­árhely.
 ??  ?? Hódmezovás­árhely offenbart sich als hübsche, nette Kleinstadt mit 44.000 Einwohnern.
Hódmezovás­árhely offenbart sich als hübsche, nette Kleinstadt mit 44.000 Einwohnern.
 ??  ?? Ungarische­r Kanzleimin­ister und enger Vertrauter von Viktor Orbán: János Lázár.
Ungarische­r Kanzleimin­ister und enger Vertrauter von Viktor Orbán: János Lázár.

Newspapers in German

Newspapers from Austria