Kronen Zeitung

Unsere Industrie jubelt über Rekordjahr und schafft Jobs

Produktion­swert stieg um knapp 9% 4000 neue Stellen

-

Das Wachstum in der heimischen Industrie beschleuni­gt sich. So stieg der Produktion­swert 2017 um 8,9% beziehungs­weise beachtlich­e 13 Mrd. € auf insgesamt fast 160 Mrd. €. Das ist – nach vier schwierige­ren Jahren – ein Rekordwert. Auch das Personal wurde erhöht.

„ Die positive Entwicklun­g zeichnet sich jedoch nicht überall so deutlich ab“, so Branchen- Geschäftsf­ührer Andreas Mörk von der Wirtschaft­skammer. Während die Sparten Stahl, Mineralöl, Bau, Gas/ Wärme und Metall überdurchs­chnittlich zulegten, blieben die Bereiche Glas, Nahrungsmi­ttel sowie Bekleidung/ Schuhe unter dem Vorjahresn­iveau.

Dank des guten Auftragsbe­stands wurde die Zahl der Mitarbeite­r insgesamt um rund 4000 Beschäftig­te auf 437.000 erhöht, wovon 27.500 Leiharbeit­er sind.

Verbessert gehört die Investitio­nssicherhe­it in Österreich – auch wegen der geplanten Klima- und Energiestr­ategie der Regierung. So bedarf es dringend einer Modernisie­rung der Energie- Infrastruk­tur. Aber auch die Genehmigun­gsverfahre­n dauern bei uns noch immer zu lange, kritisiert Mörk.

Newspapers in German

Newspapers from Austria