Kronen Zeitung

Ex- Spion außer Lebensgefa­hr

Entwarnung für Sergej Skripal Neue Spur führt in russische Militäranl­age

-

MOSKAU.

Das Schlimmste ist überstande­n: Einen Monat nach dem Giftanschl­ag auf den russischen Doppelagen­ten Sergej Skripal und seine Tochter geben Ärzte Entwarnung – beide Opfer seien über den Berg. Neuen Ermittlung­en zufolge führt die Spur des Attentats zu einer russischen Militärfor­schungsanl­age in Schichany.

Erst am Donnerstag veröffentl­ichte Scotland Yard eine Stellungna­hme der 33jährigen Tochter des ExSpions. Sie sei dankbar für die Hilfe, bat aber darum, das Privatlebe­n ihrer Familie während der Genesung zu respektier­en. Am Freitag meldeten sich dann auch die Ärzte des 66- jährigen Doppelagen­ten zu Wort – mit einer positiven Diagnose: „ Er spricht gut auf die Behandlung an, seine Gesundheit verbessert sich schnell.“

Weniger Glück hatten die Hau Haustiere der Skripals. Wie nun bekannt wurde, sind zwe zwei Meerschwei­nchen und die Katze „ Nash Van D Drake“im zurückgela­ssen nen Haus verendet.

Die Ermittlung­en zum Giftanschl­ag laufen indes weiterhin auf Hochtouren. Laut einem Bericht der britischen Zeitung „ The Times“führt die neueste Spur zu einer russischen Militärfor­schungsanl­age in Schichany. Dort wurde der verwendete Kampfstoff Nowitschok gelagert. Für militärisc­he Einsätze sollen die Mengen nicht ausgereich­t haben, sehr wohl aber für Attentate.

Der Kreml wies den Bericht umgehend zurück: „ Alle Standorte, an denen Chemiewaff­en gelagert wurden, sind bekannt.“Schichany gehöre nicht dazu. Russland habe alle seine Chemiewaff­en zwischen 2002 und 2017 vernichtet.

 ??  ?? Der Ex- Spion Sergej Skripal ( kl. Fo8o oben) und seine Toch8er Julia ( li.) wurden in London bewuss8los auf einer Bank gefunden. Beide haben den Gif8anschl­ag überleb8.
Der Ex- Spion Sergej Skripal ( kl. Fo8o oben) und seine Toch8er Julia ( li.) wurden in London bewuss8los auf einer Bank gefunden. Beide haben den Gif8anschl­ag überleb8.
 ??  ?? Einen Mona8 lag der Russe im Koma – seine Ka8ze und seine Meerschwei­nchen verende8en in seinem verlassene­n Haus.
Einen Mona8 lag der Russe im Koma – seine Ka8ze und seine Meerschwei­nchen verende8en in seinem verlassene­n Haus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria