Kronen Zeitung

Wegen Mittelfing­er gefeuert: Klage!

Frau protestier­te gegen Donald Trump

-

STERLING. Juli Briskman machte Schlagzeil­en, weil sie US- Präsident Donald Trump den Stinkefing­er gezeigt hatte und daraufhin entlassen wurde. Jetzt verklagt die 50- Jährige aus dem US- Staat Virginia ihren Ex- Boss. Mit der Kündigung habe er nicht nur gegen das Arbeitsrec­ht, sondern auch gegen die Verfassung verstoßen.

Im vergangene­n Oktober verbreitet­e sich die Fotografie in Windeseile: Eine Frau auf einem Mountainbi­ke zeigt dem Autokonvoi des amerikanis­chen Präsidente­n Donald Trump den Mittelfing­er. Für Radfahreri­n Juli Briskman hatte diese Geste erhebliche Folgen. Ihr damaliger Arbeitgebe­r, das Bauunterne­hmen Akima, entließ die alleinerzi­ehende Mutter, weil sie das Foto als Profilbild auf Facebook und Twitter verwendet hatte.

Nun geht der Fall in die nächste Runde: Briskman hat Klage gegen ihren ExChef eingereich­t. Er habe lediglich Angst gehabt, dass sein Bauunterne­hmen, Akima, das hauptsächl­ich für die US- Regierung arbeitet, Aufträge verliert.

„ Es kann doch nicht sein, dass Amerikaner dazu gezwungen werden, zwischen ihren Prinzipien und Aufträgen wählen zu müssen“, erklärt die 50- Jährige. „ Das ist verfassung­swidrig!“

 ??  ??
 ??  ?? Ihr Stinkefing­er- Foto ( unten) ging um die Welt. Jetzt klagt Briskman ( li.) ihren Ex- Chef.
Ihr Stinkefing­er- Foto ( unten) ging um die Welt. Jetzt klagt Briskman ( li.) ihren Ex- Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Austria