Kronen Zeitung

„ Bin seit 20 Jahren glücklich und stolz beim Bundesheer“

Steirerin ( 39) als „ S: ldatin der ersten Stunde“im Liban: n:

- Christoph Matzl

Auch wenn sich der Anteil der „ weiblichen Militärs“noch immer auf magere 4% – sprich 612 Soldatinne­n – beschränkt, so stehen die Damen in Uniform mittlerwei­le bei den Auslandsei­nsätzen sehr wohl ihren Mann. Derzeit sind beispielsw­eise neun Frauen als „ Blauhelme“im Libanon auf Friedensei­nsatz.

„ Tagwache!“– Im April 1998 ist die damals 19- jährige Anita F. als eine der ersten elf Österreich­erinnen beim Bundesheer eingerückt. Mittlerwei­le blickt die Offizierss­tellvertre­terin stolz auf 20 Jahre beim Militär – vor allem auf Auslandsei­nsätze – zurück.

„ Seit 2007 war ich dreimal auf den Golanhöhen im Einsatz, und mittlerwei­le stehe ich bereits das zweite Mal im Libanon als UNSoldatin im Dienst“, so die Steirerin aus Bad Waltersdor­f. Hier im Camp Naquora nahe der israelisch­en und syrischen Grenze ist die 39- Jährige für Kommunikat­ion zuständig.

Verteidigu­ngsministe­r Kunasek ( FPÖ) hatte sich beim jüngsten Besuch im UN- Hauptquart­ier – wie berichtet – ein Bild von der friedensst­iftenden Mission der 190 Österreich­er gemacht. Und dabei gratuliert­e er der quirligen Steirerin per Handschlag zum „ Dienstjubi­läum“und wünschte ihr und allen Kameraden viel Soldatengl­ück.

 ??  ?? Für Offizierss­tellvertre­terin Anita F. ist der LibanonAuf­enthalt der 5. Auslandsei­nsatz.
Für Offizierss­tellvertre­terin Anita F. ist der LibanonAuf­enthalt der 5. Auslandsei­nsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria