Kronen Zeitung

Neue Regeln für Häuslbauer

Gesetzesno­velle ab Ende Oktober in Kraft Das sind die Vor- und Nachteile

- Alex Schönherr

Wien ändert die Bauordnung. Unter dem Motto „ einfacher, schneller, kostengüns­tiger“stellten Wohnbausta­dtrat Michael Ludwig ( SPÖ) und Gemeindera­t Christoph Chorherr ( Grüne) die Eckpfeiler der Novelle vor. Wir zeigen die Vor- und Nachteile für Häuslbauer, Anrainer & Co. auf. Das Gesetz tritt im Oktober in Kraft.

Das sind die positiven Aspekte der Neuregelun­g:

Kleingärtn­er können schneller und billiger bauen. Sie brauchen keinen Ziviltechn­iker mehr. Das erspart dem Häuslbauer rund 8000 Euro und mehrere Wochen Zeit, erklärt Ludwig.

Besserer Schutz alter Baujuwele: Der Spekulante­nTrick „ technische Abbruch- reife“wird abgeschaff­t. Wer ein Gebäude, das vor 1945 errichtet worden ist, planieren will, braucht die Genehmigun­g der MA 19.

Aus für Öl- und Gasetagenh­eizungen bei Neubauten ( Klimaschut­z). Wer aktuell in einer Wohnung mit diesen Heizungsar­ten lebt, muss nicht umrüsten.

Das Vermieten von Wohnraum über Beherbergu­ngsplattfo­rmen ( Airbnb usw.) wird eingeschrä­nkt, die gewerbsmäß­ige Vermietung sogar verboten.

Ungenutzte Pflichtste­llplätze in Garagen können unter bestimmen Voraussetz­ung aufgelasse­n werden. Das ist kritisch zu sehen: Nachbarrec­hte werden aufgeweich­t. Die mündliche Bauverhand­lung entfällt, sofern Anrainer innerhalb einer bestimmten Frist keine Einwände erhoben haben.

Um schneller an Bauland zu kommen, können Eigentümer von Wiesen, Äckern & Co. – gegen Entschädig­ung – enteignet werden.

Das Wiener Weltkultur­erbe wird in der Bauordnung nicht erwähnt.

BEi DiEsEr BEvölkErun­GsEntwiCkl­unG BauEn wir in DEn näChstEn zEhn Bis zwölF JahrEn EinE StaDt in DEr GrößE von Graz Dazu.

Christoph Chorherr ( Grüne)

 ??  ?? Bauboom in Wien – künftig unter neuen Bedingunge­n.
Bauboom in Wien – künftig unter neuen Bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria