Kronen Zeitung

Aktion scharf: 39 Bettler in einer Woche gestraft

Fünf Festnahmen Öffis und Einkaufsst­raßen

- Maida Dedagic

Die Bettelei in der Stadt nimmt wieder zu. In der Karwoche hat die Stadt Wien, gemeinsam mit der Polizei und den Wiener Linien, fünf Schwerpunk­taktionen in den U- Bahn- Stationen und Einkaufsst­raßen gesetzt: 34 Bettler wurden gestraft, fünf festgenomm­en.

Immer wieder koordinier­t die Gruppe Sofortmaßn­ahmen der Stadt Wien Schwerpunk­tkontrolle­n gegen Bettelei. In der Osterwoche wurden bei der Aktion scharf im Bereich der U6, U3 und U4 sowie auf den Einkaufsst­raßen 39 Bettler erwischt. Der Strafrahme­n reichte von 80 bis 560 Euro. Fünf Personen wurden dem Haftrichte­r vorgeführt. Oft handelt es sich um Wiederholu­ngstäter und Personen, die ihre Strafen nicht zahlen.

Danach richtet sich auch das Strafmaß. Diesmal haben ausschließ­lich Personen ohne Meldeadres­se in Österreich das Gesetz übertreten: Ungarn, Rumänen, Bulgaren und Slowenen. „ Die Kontrolltä­tigkeit der Bettelei mit rascher und effiziente­r Abstrafung wird fortgesetz­t, um eine nachhaltig­e Verbesseru­ng der Situation zu bewirken“, sagt Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßn­ahmen. Damit soll Schluss mit der organisier­ten Bettelei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria