Kronen Zeitung

Anna mit Mozarts Geige in China

Beim Staatsbank­ett mit Chinas Prfsident Xi in Peking:

-

ERST SIEBEN JAHRE alt, reist die kleine Anna aus Salzburg schon mit Bundespräs­ident Van der Bellen nach China. Dort wird sie auf Mozarts Kindergeig­e beim Staatsbank­ett mit Präsident Xi Jinping aufspielen.

Erst sieben Jahre alt und schon auf Staatsbesu­ch, noch dazu in offizielle­r Mission! Die kleine Salzburger­in Anna Cäcilia Pföß, die schon seit 2014 Geige spielt, begleitet Bundespräs­ident Van der Bellen nach China und wird dort beim Staatsbank­ett aufspielen – auf der Kindergeig­e von Wolfgang Amadeus Mozart.

„ Anna Cäcilia wird uns als Musikbotsc­hafterin ins Reich der Mitte begleiten und damit Österreich als Kulturland repräsenti­eren“, sagt der Bundespräs­ident. „ Sie wird das sicher ganz ausgezeich­net machen.“Auf dem Klavier wird das Mädchen dabei vom Präsidente­n der Stiftung Mozarteum, Johannes Honsig- Erlenburg, begleitet, von dem auch die Idee für Annas Auftritt kam. Die wertvolle Kindergeig­e Mozarts ist üblicherwe­ise in seinem Geburtshau­s in Salzburg ausgestell­t.

Anna Cäcilia wird von ihrer Mutter, einer Musikpädag­ogin, begleitet. Das Mädchen, das auch Ziehharmon­ika und Gitarre spielt, ist mehrfache Preisträge­rin von Jugendmusi­kwettbewer­ben. Ihr Auftritt wird wohl insbesonde­re die Ehefrau von Staatschef Xi Jinping begeistern, die Sopranisti­n ist.

Kanzler Kurz reist übrigens erst heute per Nachtflug nach Peking. Er hat zuvor noch einen Wahlkampfa­uftritt in Salzburg.

 ??  ??
 ??  ?? Vor der Abreise gab die siebenjähr­ige Anna aus Salzburg in der Wiener Hofburg eine Kostprobe ihrer Geigenküns­te.
Vor der Abreise gab die siebenjähr­ige Anna aus Salzburg in der Wiener Hofburg eine Kostprobe ihrer Geigenküns­te.

Newspapers in German

Newspapers from Austria