Kronen Zeitung

Überreguli­erung: Regierung plant Gesetz für Entrümpelu­ng

Vereinfach­ung für bestehende und auch künftige Vorgaben

-

Justizmini­ster Josef Moser ist in letzter Zeit eher dadurch aufgefalle­n, dass er für allgemeine Verwirrung und sogar interne Kritik gesorgt hat. Jetzt soll er den Paragrafen­dschungel durchforst­en und der Überreguli­erung einen Riegel vorschiebe­n. Im Herbst soll ein entspreche­ndes Gesetz zur Entrümpelu­ng beschlosse­n werden.

Die Übererfüll­ung europarech­tlicher Vorgaben verursache erhebliche Kosten für die heimische Wirtschaft, so die Regierung. Daher hat die Koalition diesem sogenannte­n „ Gold Plating“den Kampf angesagt. Ein Beispiel dafür ist etwa die – mittlerwei­le wieder entschärft­e–Allergen in format ions verordnung. Ein weiteres Exempel ist für ÖVPundFPÖ das Abfallwirt schafts gesetz, indem die Bestellung eines stellvertr­etenden betrieblic­hen Abfallbeau­ftragten vorgeschri­eben ist – dieser ist laut EU aber gar nicht nötig. Für die Betriebe bedeute das eine Verdoppelu­ng der Kosten und auch des Aufwands, etwa wegen der Aus- und der dauernden Fortbildun­g.

Alle Ministerie­n wurden nun beauftragt, die Über regulierun­gen in ihrem Bereich zu melden, am 18. April wird es einen entspreche­nden Minister rats vortrag dazugeben. Es sollen aber nicht nur bestehende Regelungen entrümpelt, sondern auch künftige Vorgaben vereinfach­t werden. Im Herbst soll ein Gesetz beschlosse­n werden, wonach nicht erforderli­che Überreguli­erung gar nicht erst in einem neuen Gesetz vorkommt.

 ??  ?? Kanzler Kurz und Minister Moser: Den Paragrafen­dschungel durchforst­en und entrümpeln.
Kanzler Kurz und Minister Moser: Den Paragrafen­dschungel durchforst­en und entrümpeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria