Kronen Zeitung

Geheimnisv­olles Schottland

Legendäres Loch Ness, köstlicher Whisky und aufregende Landschaft: Einer der Höhepunkte einer Reise durch Schottland sind die Hebridenin­seln

-

Schottland ist immer ein Erlebnis. Dies lernt man am besten „ hautnah“, in dem man durchs Land fährt: Einzigarti­ge Landschaft­en und Sehenswürd­igkeiten sowie die berühmte Gastfreund­schaft der Einwohner ergeben einen Mix der besonderen Art. 2018 wird in Schottland das „ Jahr der Jugend“gefeiert – mit einem spannenden Programm voller Veranstalt­ungen und Aktivitäte­n. Mit Klug Touristik geht es 8 Tage zu den aufregends­ten Plätzen, Ausflug auf die Hebridenin­seln mit weiteren Sehenswürd­igkeiten inklusive!

Nach der Ankunft am Flughafen Glasgow geht es ins Hotel – am nächsten Tag startet die Tour: Erster Stopp ist bei der Rosslyn Kapelle, weiter geht’s nach Edinburgh mit Besichtigu­ng des Castles, der historisch­en Innenstadt sowie Freizeit zum Erkunden der Stadt. Die Fahrt führt weiter über das Städtchen Tyndrum an die Küste nach Oban.

3. Tag: Am Morgen Schifffahr­t auf die Hebriden: Die Inselgrupp­e verfügt – trotz der geringen Höhe über dem Meeresspie­gel – über einen vielfältig­en Formenscha­tz, dem auch die mehr als 100 Seen zuzurech-

nen sind. Die Fähre überstellt die Reiseteiln­ehmer zur Hebridenin­sel Mull, anschließe­nd geht es mit dem Bus durch die beeindruck­ende Insellands­chaft nach Fionaport. Nächste Station ist die Insel Iona, wo alle Attraktion­en zu Fuß erreichbar sind. Bei gutem Wetter ist auch eine Bootstour zur Insel Staffa möglich.

4. Tag: Es geht zum Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritan­niens. Über den Ferienort Fort Augustus führt die Reise nach Loch Ness, bei der Weiterfahr­t werden Stopps beim Urquhart Castle und im Örtchen Drumnadroc­hit eingelegt.

5. Tag: Ausflug in die kargen schottisch­en Highlands zum Inverewe Garten mit anschließe­ndem Besuch einer Whisky- Destilleri­e.

6. Tag: Durch die herrliche Landschaft Schottland­s geht es vorbei am königliche­n Som- merschloss Balmoral ( Sommerresi­denz von Elisabeth II., der britischen Königin) zum Scone Palace, der einst schottisch­er Krönungsor­t war.

7. Tag: Ausflug nach Dunfermlin­e, wo sich der gleichnami­ge Palast samt Abtei befindet. Über den Firth of Forth – einem Meeresarm an der Ostküste und gleichzeit­ig Mündung des Flusses Forth – geht die Reise weiter zum Linlithgow Palace samt Fotostopp am Blackness Castle. In Stirling lockt das Nationalmo­nument Stirling Castle zum Besuch.

Tag 8: Die Reise endet mit einem Direktflug nach Wien – und vielen schönen Erinnerung­en im Gepäck. Landestypi­sche Trachten und Burgen – das ist Schottland! Am Bild oben : Die Brücke über den Fluss Ness in Inverness, im Hintergrun­d die „ Old High Church“.

 ??  ?? Ein romantisch gelegenes Castle auf einer kleinen Insel im „ Loch Laich“. Bei Ebbe ist die Mini- Burg auch zu Fuß zu erreichen.
Ein romantisch gelegenes Castle auf einer kleinen Insel im „ Loch Laich“. Bei Ebbe ist die Mini- Burg auch zu Fuß zu erreichen.
 ??  ?? Die Iona Abbey, eine Klosteranl­age auf der Hebridenin­sel Iona
Die Iona Abbey, eine Klosteranl­age auf der Hebridenin­sel Iona
 ??  ??
 ??  ?? Die gotische Rosslyn- Kapelle stammt aus dem 15. Jahrhunder­t
Die gotische Rosslyn- Kapelle stammt aus dem 15. Jahrhunder­t
 ??  ?? Blick über Sterling von der Spitze des Wallace Monuments
Blick über Sterling von der Spitze des Wallace Monuments
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria