Kronen Zeitung

„ Seb ist gefahren wie ein wahrer Champion“

Ferrari- Präsident Sergio Marchionne lobte Sebastian Vettel, der mit einer waghalsige­n Strategie in Bahrain siegte, in höchsten Tönen

- Richard Köck

„ Super- Sebastian“hüpfte erleichter­t auf das Podest, streckte den Vettel- Finger in den Nachthimme­l von Sakhir. Nach einem Action- Krimi feierte der FerrariSta­r im 200. Grand Prix mit einer waghalsige­n Reifenstra­tegie einen Erfolg vor den Mercedes- Piloten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton – doch die Freude wurde getrübt. rübt. Und Un Ferrari kassierte sogar eine Geldstrafe!

„ Mamma mia“, jubelte Vettel via Boxenfunk, als das Feuerwerk den Himmel erleuchtet­e: „ Grazie mille!“Unter Kontrolle habe er das Rennen nicht wirklich gehabt, räumte Vettel ein: „ Es hat gerade so funktionie­rt. Valtteri hatte eine Superpace und ich war sicher, dass er mich einholt. Aber wenn du gewinnen willst, musst du sowas mal riskieren.“Unter solchen Bedingunge­n schmecke der Sieg noch süßer, so Vettel und genoss einen Schluck Rosenwasse­r.

In der WM baute Vettel mit dem 49. Karriereer­folg sowie seinem vierten Sieg in Bahrain den Vorsprung auf Hamilton, der dank einer fahrerisch­en Meisterlei­stung noch von Startplatz neun auf Rang drei fuhr, auf 17 Punkte aus. „ Ich bin happy“, meinte Hamilton. Der Brite kam zum 27. Mal nacheinand­er in die Punkte und stellte den Rekord von Kimi Räikkönen ein.

Boxenunfal­l trübte Stimmung bei Ferrari

Der Finne schied nach einem Boxenstopp- Drama, bei dem ein Ferrari- Mechaniker einen Beinbruch erlitt, aus. Das Team fasste eine Geldstrafe von 50.000 Euro aus. „ Ich hatte Grün bekommen und bin losgefahre­n, dass ich ihn getroffen habe, ist natürlich unglücklic­h und traurig“, sagte Räikkönen. Vettel sorgte in Bahrain dafür, dass die Scuderia erstmals seit 14 Jahren wieder

die beiden ersten Saisonren- nen gewonnen hat – damals war es Michael Schumacher in Melbourne und Malaysia. Klar, dass da Präsident Sergio Marchionne ins Schwärmen geriet: „ Sebastian ist gefahren wie ein wahrer Champion! Und wir haben gesehen, dass Ferrari ein großartige­s Auto hat.“

Mercedes- Teamchef Toto Wolff dagegen runzelte die Stirn: „ Nach der Quali hätte ich die zwei Podestplät­ze gerne genommen, wenn du im Rennen aber so dicht dran bist, ist es schon ärgerlich. Zumal unsere härteren Reifen doch sehr robust waren. Da hätten wir vielleicht mehr Gas geben können.“Ein Vorwurf an Bottas?

 ??  ??
 ??  ?? Der „ Außerirdis­che“im Ferrari- Anzug: Sebastian Vettel holte e sich in seinem 200. Grand Prix seinen 49. Karriereer­folg.
Der „ Außerirdis­che“im Ferrari- Anzug: Sebastian Vettel holte e sich in seinem 200. Grand Prix seinen 49. Karriereer­folg.
 ??  ?? Schon am Start sorgte Sebastian Vettel für klare Verhältnis­se, ließ der Konkurrenz keine Chance. Das Drama von Bahrain in der Ferrari- Box: Kimi Räikkönen erhielt die Freigabe, fuhr los, erwischte dabei einen Mechaniker, der sich das linke Bein brach,...
Schon am Start sorgte Sebastian Vettel für klare Verhältnis­se, ließ der Konkurrenz keine Chance. Das Drama von Bahrain in der Ferrari- Box: Kimi Räikkönen erhielt die Freigabe, fuhr los, erwischte dabei einen Mechaniker, der sich das linke Bein brach,...

Newspapers in German

Newspapers from Austria