Kronen Zeitung

Neue Kleider

- Franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Des Kaisers neue Kleider ließen ihn aussehen wie einen frisch ge kam pe lte n Firml ing. Mark Zucker berg, Herrscher über das Datenreich von Facebook, erschien ganz devot in Anzug und mit Krawatte zu seinen Anhörungen im US-Kongre ss.

Der Anzug, diese obligate Business-Uniform, wollte bis dato sogar nicht zu ihm passen. Im lässig-lockerenLo­ok aus grauemTShi­rt und Jeans verkörpert­e er das jugendlich­e Image von Facebook, diesen ewigen Start-up- Charme, mit dem das Unternehme­n stets seine wahre Macht und Einfluss vom Tisch wischte.

Doch es scheint, als ob Zucker berg nun mit einem Schlag erwachsen werden muss. Er sprach viel von Verantwort­ung beiderBefr­agung durch die Senatoren, Verantwort­ung, die er als Chef übernehmen möchte. Von Schuld und Reue und Fehlern, die man schnell reparieren wolle. Zucker berg lieferte einen „Crash kurs in Demut und Charme “, wie die„ New York Tim es“feststellt­e.

Der Kaiser ist angeschlag­en, die Menschen vertrauen seinem Reich seitdem Daten skandal nicht mehr. Und es bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als neue Kleider über zu streifen, die seriöse Kluft, das reumütige Büßer gewand, um das Vertrauen wieder zu stärken. Im Endeffekt jedoch entschuldi­gte sich Zuckerberg­z war viel, für die wichtigen Probleme wie Datenschut­z, Fake News usw. blieb er die Lösungen aber schuldig. Und entblößte so die nackte Tatsache, dass es mehr braucht, um tatsächlic­h Verantwort­ung zu übernehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria