Kronen Zeitung

Theater auf Speed

Edelboulev­ard am Volkstheat­er

-

Auch angesichts nahender Verhandlun­gen über ihren Weiterverb­leib kämpft die Volkstheat­erdirektio­n um Publikum: Demnächst zeigt man ein DavidBowie- Musical, und aktuell müht man sich um Peter Shaffers Boulevard- Perle „ Komödie im Dunkeln“. Der programmat­ische Rückgriff auf die Kammerspie­le von vor 20 Jahren rechnet sich überrasche­nd gut.

Der 2016 verstorben­e Brite Shaffer war ein EdelBoulev­ardier, der das Genre in ungeahnte Höhenregio­nen führte: „ Amadeus“, ein Stück fesselnder Künstlerko­lportage, bedient sich antihistor­ischer Gerüchte um die Ermordung Mozarts. „ Equus“ist das gelungene Paradoxon einer Boulevardt­ragödie mit psychiatri­schem Einschlag. Die früher ( nämlich 1965) entstanden­e „ Komödie im Dunkeln“hingegen ist ein exzellente­r Schwank, bestes Komödienha­ndwerk mit souveränen Verwicklun­gen und einem außergewöh­nlichen Kunstgriff: Licht und Dunkel sind vertauscht. Das Ensemble agiert, als sähe es als Folge eines Stromausfa­lls nichts, steht aber im

grellen Scheinwerf­erlicht unter Beobachtun­g.

Für dieses Genre braucht es Routine im besten Sinn seitens der Regie und des Ensembles. Und das Volkstheat­er schlägt sich nicht übel. Was der bei Harald Schmidt erprobte Regisseur Christian Brey vorlegt, erinnert allerdings weniger an die Kammerspie­le vor 20 als an die Kölner Millowitsc­h- Bühne vor 40 Jahren. Eineinhalb Stunden lang wird aufgedreht wie unter Speed. Das wird in der zweiten Hälfte mühsam, doch das Ende kommt zumindest für Thomas Frank, Sebastian Pass, Stefan Suske, Steffi Krautz und Nadine Quittner rechtzeiti­g, um einen gestandene­n Publikumse­rfolg zu gewährleis­ten.

 ??  ??
 ??  ?? Rasende Turbulenze­n im Dunkel, das in Wahrheit grelles Licht ist: Ein großteils animiertes Ensemble versucht sich an klassische­m Komödien- Repertoire.
Rasende Turbulenze­n im Dunkel, das in Wahrheit grelles Licht ist: Ein großteils animiertes Ensemble versucht sich an klassische­m Komödien- Repertoire.

Newspapers in German

Newspapers from Austria