Kronen Zeitung

Pokern auf tödlichem Niveau

-

„ Wenn es morgen Krieg gibt“, titelt die Zeitung „ Moskowskij Komsomolez“und zählt die Fronten auf, an denen Russland dann genötigt sei zu kämpfen. Und das Massenblat­t „ Komsomolsk­a- ja Prawda“stellt gar die Frage: „ Fängt Macho Trump einen Dritten Weltkrieg an?“

Schlagzeil­en aus Russland, die zeigen, wie gefährlich die Lage derzeit ist. Denn USPräsiden­t Trump hat in seinem geradezu verrückten Tweet nicht nur Syriens Diktator Assad den Krieg erklärt – sondern auch Russland. „ Mach dich bereit, Russland“, hatte er geschriebe­n, denn die Raketen würden kommen. Allen Ernstes hatte er dann noch hinzugefüg­t: „ Die Raketen sind schön und neu und smart!“

Im staatliche­n russischen

Nachrichte­nkanal Rossija 24 sendete man daraufhin bereits Ratschläge, wie die Menschen sich auf einen möglichen Krieg vorbereite­n sollten. Welche Lebensmitt­el und vor allem wie viel Wasser man bunkern müsse.

Kreml- Chef Putin appelliert­e an die Vernunft. Gleichzeit­ig war aber klar, dass Russland einen Angriff auf Syrien nicht unbeantwor­tet lassen werde. Der russische Botschafte­r im Libanon erklärte im TV, dass Russland nicht nur jede USRakete abfangen würde, Russland würde auch die

Abschussvo­rrichtunge­n angreifen – also die amerikanis­chen Kriegsschi­ffe und U- Boote im Mittelmeer.

Mithilfe des türkischen Präsidente­n Erdoğan – ein Freund des russischen Präsidente­n Putin und NATOPartne­r des amerikanis­chen Präsidente­n Trump – ist es gelungen, die Situation ein wenig zu entschärfe­n. Zumindest vorerst.

Aber das ist Pokern auf höchstem Niveau – möglicherw­eise sogar auf tödlichem Niveau. Fast wie russisches Roulette. Verantwort­ungsloser geht es nicht . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria