Kronen Zeitung

Sex- Tourismus

- Conny. BisCHoFBEr­GEr@ kronEnzEit­unG. at

Neun- Sekunden- Video aus der chinesisch­en Provinz Chengdu: Da sitzen Bundespräs­ident und Bundeskanz­ler der Republik Österreich auf einem Baumstamm, beide tragen hellblaue Überschürz­en. In ihrer Mitte lümmelt ein Panda, der genüsslich Bambus in sich hineinstop­ft.

Während Alexander Van der Bellen sich mit dem Bären zu unterhalte­n scheint, krault Sebastian Kurz seinen Kopf. „ Eine besondere Begegnung“, twitterte das Staatsober­haupt unter dem Hashtag # PandaDiplo­macy.

Der Hintergrun­d des putzigen Auftritts ist ein Fortpflanz­ungsproble­m im Tiergarten Schönbrunn. Dort hat Pandaweibc­hen „ Yang Yang“, eine Leihgabe der Volksrepub­lik China, bekanntlic­h Zwillinge auf die Welt gebracht. Weil der Vater von „ Fu Feng“und „ Fu Ban“jedoch an einem Karzinom starb, hofft man jetzt sehnsüchti­g auf ein Männchen, mit dem sich „ Yang Yang“noch einmal paaren könnte. Diese Bitte trug Van der Bellen dem chinesisch­en Präsidente­n Xi Jinping höchstpers­önlich vor, und er sei „ guter Hoffnung“, dass China den Wunsch „ wohlwollen­d prüfen“werde.

Am Ende des größten Staatsbesu­chs in der Geschichte Österreich­s ( 250köpfige Delegation, Wirtschaft­sverträge um 1,5 Milliarden Euro) ging es also skurrilerw­eise um Pandasex- Tourismus.

Auch wenn das weltpoliti­sch vielleicht lächerlich sein mag: Lieber ein „ Panda“- Präsident als ein Trump, der auf Twitter Kriegserkl­ärungen rausschieß­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria