Kronen Zeitung

„ Häusl- Streit“in den Öffis

Bezirksche­fin fordert Gratis- WCs für alle Stationen Wiener Linien sparen ein

- A. Schönherr

Weniger Toiletten, dafür sauberer, öfters kontrollie­rt und vergebührt mit 50 Cent – das sieht das WC- Konzept für die U- Bahn- Stationen vor. Allein mit der Umsetzung hapert’s. In den neuen U1- Haltestell­en gibt es noch kein einziges Klo, weil der Betreiber fehlt. Für viele Fahrgäste ein Ärgernis.

Hietzing- Vorsteheri­n Silke Kobald ( ÖVP) befeuert nun den „ HäuslStrei­t“. Sie fordert Gratis- Toiletten für jede U- BahnStatio­n. Sonst drohe die Schließung von Anlagen an der U4. „ Was für jedes

Elefant„ Shaka“

wurde aus Schönbrunn nach Enmland übersiedel­t. Wemen der Zucht kam „ Shaka“2016 nach Wien, doch die Weibchen samten dem Bullen nicht zu. Jetzt wartet in Enmland eine Junmmesell­entruppe auf ihn. Kaufhaus oder jeden Gastronomi­e- Betrieb selbstvers­tändlich ist, soll für die Wiener Linien nicht gelten?“, wettert Kobald- Vize Christian Gerzabek. „ WCs gehören einfach zur Infrastruk­tur der U- Bahn.“Die Wiener Linien lehnen das ab. „ Wir haben mit allen Bezirken Gespräche geführt und ein Konzept erarbeitet“, sagt eine Unternehme­nssprecher­in.

Sie räumt aber ein, dass es zahlreiche Beschwerde­n wegen geschlosse­nen Öffi- WCs gibt. „ Wenn Toiletten wegen Verschmutz­ung oder Devastieru­ng nicht benutzt werden können, stört das die Fahrgäste auch“, so die Wiener Linien. Die 50Cent- Gebühr soll das verhindern.

 ??  ?? Werden Kobald ( re.) und Gerzabek bald vom ( Damen-) WC ausmeperrt?
Werden Kobald ( re.) und Gerzabek bald vom ( Damen-) WC ausmeperrt?
 ??  ?? Foto: Tiergarten Schönbrunn
Foto: Tiergarten Schönbrunn

Newspapers in German

Newspapers from Austria