Kronen Zeitung

Startschus­s für Grillsaiso­n: Wo Würstel brutzeln dürfen

Balkon, Terrasse oder öffentlich­e Plätze Wichtige Infos

-

Mit den warmen Frühlingst­emperature­n geht es endlich wieder um die Wurst – oder das vegane Würstchen! Wo Wiener Hobbygrill­er auch auf öffentlich­en Plät- zen ihr liebstes Koch- Accessoire­s anheizen können und welche Grill- Regeln im Gemeindeba­u gelten – die „ Krone“hat die wichtigste­n Informatio­nen dazu.

Grillen auf Balkonien – ist das denn erlaubt? Die gute Nachricht für alle Fleischtig­er: Ja! Allerdings kann die Mietergeme­inschaft hier entspreche­nde Regeln festlegen. Grundsätzl­ich gilt: Nachbarn müssen die „ Geruchsbel­ästigung“im ortsüblich­en Maß dulden. Wer mehr als einmal pro Woche und für eine große Gruppe grillen will, sollte also vorher mit betroffene­n Anrainern sprechen. Sonst droht Ärger.

Nicht alle Wiener kommen in den Genuss von Balkon oder Terrasse. Für sie stellt die Stadt Wien auch öffentlich­e Grillplätz­e zur Verfügung. Offiziell läuft die Saison von 1. April bis 7. Oktober, dann werden die Grillzonen aufgelasse­n und im Frühjahr neu eröffnet. Die Standorte: Am Donaukanal ( 11. Bezirk), AuhofReten­tionsbecke­n ( 14. Bezirk), Steinbruch­wiese ( 16. Bezirk), Rohrerbadw­iese bei der Exelbergst­raße ( 17. Bezirk), Krapfenwal­dgasse an der Höhenstraß­e ( 19. Bezirk) und Draschepar­k ( 23. Bezirk).

Donauinsel bietet 16 Holzkohleg­rillplätze

Auf der Donauinsel stehen insgesamt 16 Holzkohleg­rillplätze zur Verfügung, die online oder telefonisc­h reserviert werden können Preis: 10 Euro. Die Bezahlung erfolgt online oder mittels Zahlungsan­weisung ( kommt auf dem Postweg).

Anmeldung Grilltelef­on 4000/ 96496 ( Mo bis Fr von 8 und 14 Uhr) oder online auf www. wien. gv. at.

 ??  ?? Ran an die ( Grill) Wurst: Das rustikale Freiluft- Kochen liegt auch heuer wieder voll im Trend.
Ran an die ( Grill) Wurst: Das rustikale Freiluft- Kochen liegt auch heuer wieder voll im Trend.

Newspapers in German

Newspapers from Austria