Kronen Zeitung

Geld nur für Leistung kassiert“

Schmiergel­d genommen zu haben und nimmt Karl- Heinz Grasser in Schutz

- Peter Grotter

Beim Hauptfaktu­m Buwog liege die Sache anders, sagt Meischberg­er. Hier habe er sich zwei Jahre in die komplexe Materie eingearbei­tet und das Österreich­Konsortium betreut.

Doch dass Immofinanz und RLB OÖ im Bieterproz­ess siegreich blieben, sei nicht auf einen heißen Tipp seines Freundes Grasser zurückzufü­hren. Sondern vor allem auf Jörg Haider: „ Er war damals der Chef im Ring und nicht Grasser.“Den nimmt er dann in Schutz: „ Grasser wollte beim Buwog- Verkauf nur viel Geld für den Bund lukrieren und nicht für sich.“Der entscheide­nde Tipp über die Höhe des Anbots des damaligen Konkurrent­en im Bieterproz­ess CA Immo kam laut Meischberg­er von Haider. Das Problem: Haider starb 2008.

Dann ereifert sich Meischberg­er: „ Gegen Grasser wurde seither eine regelrecht­e Hexenjagd vollführt.“Für seinen einstigen Freund Peter Hochegger hat Meischberg­er nur Verachtung übrig: „ Er lügt und will sich nur Strafminde­rung erkaufen. Um schnell nach Brasilien zurückzuke­hren.“Wo er sich mit Buwog- Geld in eine Ferienanla­ge eingekauft habe. Meischberg­ers Einvernahm­e geht am 24. April weiter.

Ich bin berühmtest­er Trauzeuge der Welt. Bei Google gibt es zu diesem Thema 8500 Treffer. Meischberg­er über sich selbst Allein drei frühere Kanzler sind Berater. Sie bringen für ihre Tätigkeite­n auch kein Fachwissen mit. Meischberg­er über andere

 ??  ?? Karl- Heinz Grasser heiratete 2005. Meischberg­er war sein Trauzeuge und fühlt sich heute auf diese Rolle reduziert.
Karl- Heinz Grasser heiratete 2005. Meischberg­er war sein Trauzeuge und fühlt sich heute auf diese Rolle reduziert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria