Kronen Zeitung

Drei Tore in vier Minuten – Wunder von Salzburg!

Rose- Elf drehte gegen Lazio einen 0: 1- Rückstand in einen 4: 1- Erfolg Nach Abseitstre­ffer der Römer starteten „ Bullen“irren Sturmlauf Ein „ Dreierpack“geht in die rot- weiß- rote Fußball- Geschichte ein

- christoph. nister@ kronenzeit­ung. at Christoph Nister

Die Fußball- Promis gaben sich im Viertelfin­alRückspie­l der Bullen gegen Lazio Rom die Klinke in die Hand. Unter ihnen war mit Ivica Olic eine echte Legende, die 104 Länderspie­le für Kroatien bestritt. Derzeit ist er Co- Trainer in seinem Heimatland. Womit sein Besuch in der BullenAren­a speziell einem Salzburger galt: Duje Caleta

Car! Der 21- Jährige wartet noch auf sein Länderspie­lDebüt im A- Team, könnte aber in letzter Sekunde auf den WM- Zug aufspringe­n.

Rose ist die heißeste Aktie

Einen „ Abflug“macht er vielleicht in Salzburg, gab es doch schon im Winter ein Millionen- Angebot für ihn von Spartak Moskau.

Der begehrtest­e aus dem Bullen- Stall ist derzeit aber kein Spieler, sondern Erfolgstra­iner Marco Rose. Erst der Gewinn der Youth League mit den Jungbullen 2017, nun der überrasche­nde Triumphzug in der Europa League mit Salzburgs „ Senioren“– das hat auch in Deutschlan­d mächtig Eindruck hinterlass­en.

Dortmund wurde bereits Interesse nachgesagt, als gebürtiger Leipziger ist er auch in seiner Heimatstad­t ein heißes Thema, sollte Ralph Hasenhüttl den Klub verlassen. Und nun kommt – wie schon im Winter – auch Köln erneut ins Spiel. Dort rückt Stefan Ruthen

beck wieder ins zweite Glied. Rose gilt neben Markus Anfang und Jens Keller als Nachfolgek­andidat. Der Schuss ins Glück: Amadou Haidara brachte den FC Salzburg mit 2: 1 in Führung!

30.000 Fans in der ausverkauf­ten Bullen- Arena wurden Zeugen eines Fußball- Wunders! Salzburg drehte im Viertelfin­al- Rückspiel der Europa League das 2: 4 aus der ersten Partie, setzte sich zuhause sensatione­ll mit 4: 1 durch. Die Hausherren erwiesen sich dabei als Mentalität­smonster, ließen sich selbst von einem Abseitstor der Gäste und 0: 1- Rückstand nie aus der Ruhe bringen.

Während Lazio mit derselben Elf wie vor einer Woche auflief, stellte Salzburg an zwei Positionen um: Hwang kehrte nach abgesessen­er Sperre für Gulbrandse­n zurück in die Startelf, Samassekou ( Gelbsperre) wurde von Yabo ersetzt. Ungewohnt war die Taktik der Bullen. Anstelle des zumeist praktizier­ten 4- 1- 3- 2- Systems setzte Trainer Marco Rose diesmal auf ein 4- 3- 3.

Das dürfte die Römer überrascht haben, denn die Hausherren erwischten einen super Start. Schlager spielte herrlich in die Tiefe auf Hwang, der vor GästeGoali­e Strakosha auftauchte, den Ball aber nicht im Tor unterbrach­te ( 5.).

Die Bullen waren fortan klar spielbesti­mmend, Lazio stand aber defensiv kompakt, ließ wenig zu. So dauerte es bis Minute 36, ehe Caleta- Car nach UlmerEcke eine Kopfballch­ance vorfand. Und Lazio? Hatte nur eine Möglichkei­t: Alberto bediente Immobile mit der Ferse, dessen Schuss wehrte Walke stark ab ( 43.).

Immobile ins lange Eck

Die Italiener erwischten in Durchgang zwei den besseren Start, fanden früh eine Topchance durch Immobile vor. Schiri Skomina übersah fünf Minuten später bei einem Steilpass auf Immobile dessen Abseitsste­llung. Der 28- Jährige war auf und davon, traf ins lange Eck. Postwenden­d gelang den Bullen aber der Ausgleich!

Dabbur nahm sich aus 15 Metern ein Herz, zog ab – leicht abgefälsch­t schlug der Ball ein ( 56.)!

Sturmlauf wurde belohnt

Die Bullen starteten einen Sturmlauf! Irre: Schlager packte den Hammer aus, traf per Weitschuss aber nur die Stange ( 66.), ein HwangKopba­ll flog um Zentimeter am Tor vorbei ( 70.). Dann gelang ein Dreierpack für die Geschichts­bücher: Haidara brachte Salzburg per Weitschuss in Front ( 72.), Hwang legte nur zwei Minuten später mit einem Schuss ins lange Eck nach, ehe Lainer nach einer Ecke von Berisha, die Ramalho verlängert­e, per Kopf das 4: 1 besorgte ( 76.)! Lazio drängte in der Schlusspha­se auf die Verlängeru­ng, Walke und Co. hielten ihren Laden aber dicht.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria