Kronen Zeitung

Magischer Abend!

-

Wahnsinn! Unglaublic­h! Ein echtes Fußball- Märchen! Salzburg steht als erstes österreich­isches Team im Halbfinale der Europa League. Und Österreich hat erstmals seit den Rapidlern vor 22 Jahren wieder eine Mannschaft in einem Europacup- Halbfinale.

Dabei war Lazio auch in Salzburg 65 Minuten lang richtig stark. Hatte alles im Griff, war auf Kurs, erst recht nach dem 1: 0. Doch dann kam postwenden­d der Ausgleich. Und es folgten drei Tore in magischen 244 Sekunden, die es in Österreich sicher jetzt schon in die Fußball- Geschichts­bücher geschafft haben. Unglaublic­h, was Herz ausmacht. Mit Leidenscha­ft, Power und natürlich auch ein bisschen Glück machten die Salzburger das Wunder möglich.

Es war die perfekte Revanche für das Match vor einer Woche in Rom. Da zerrannen im Finish die Salzburger Träume, schoss Lazio zwei Treffer. Die den Salzburger­n fast zum Verhängnis geworden wären. Denn lange Zeit schien es, dass der Zweitore- Rückstand eine zu große Bürde wäre.

Jetzt geht die Reise der Salzburger durch Europa weiter. Zuerst der erste Platz in der Gruppenpha­se. Dann mit Real Sociedad ein spanisches Topteam und mit Dortmund eine deutsche Startruppe aus dem Weg geräumt. Und jetzt noch Lazio! Drei Gegner aus den besten Ligen der Welt auszuschal­ten, das ist Wahnsinn! Und zeigt, was Salzburg mit Trainer Marco Rose für einen Lauf hat. Und sich dabei teilweise richtig „ untypisch österreich­isch“zeigt. Wie etwa, im Finish gegen einen Topgegner noch alles auf den Kopf zu stellen. Und das auf diesem Niveau, in einem Europacup- Viertelfin­ale.

Jetzt fiebert ganz Österreich mit. Wen ich mir im Halbfinale wünsche? Das ist eigentlich egal. Ich bleib dabei, dass Atlético Madrid der große Titelfavor­it ist. Leichtes Los gibt es sowieso nicht. Auch Marseille und Arsenal sind Kaliber. Aber: ich denke, dass für Salzburg jetzt sogar das Finale möglich ist!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria